Sauerland-Gruppe Terrorhelfer zu drei Jahren Haft verurteilt

Frankfurt/Main · Ein Terrorhelfer aus dem Umfeld der sogenannten Sauerland-Gruppe ist vom Oberlandesgericht Frankfurt am Main zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Der 28-jährige Salih S. habe der Terrororganisation Islamische Dschihad-Union (IJU) angehört und diese unterstützt, urteilte der Staatsschutzsenat am Freitag.

"Sauerland-Gruppe" legt Geständnisse ab
12 Bilder

"Sauerland-Gruppe" legt Geständnisse ab

12 Bilder

So habe S. für die IJU unter anderem ein Nachtsichtgerät und GPS-Geräte beschafft, die das zu elf Jahren Haft verurteilte Mitglied der sogenannten Sauerland-Gruppe, Adem Y., dann an die Terrorgruppe weitergeleitet habe.

Dem Urteil zufolge hatte S. ab April 2007 eine Kampfausbildung bei der IJU in der pakistanischen Region Waziristan absolviert und danach auch an Kämpfen der Terrorgruppe teilgenommen. Der Verurteilte war im November 2008 aufgrund eines europäischen Haftbefehls in der Türkei festgenommen und im vergangenen Juli nach Deutschland ausgeliefert worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort