Leiche lag vor Babyklappe Polizei sucht nach Eltern des toten Säuglings

Hannover (RPO). Mitarbeiter haben vor der Babyklappe eines Krankenhauses in Hannover einen toten Säugling gefunden. Nun sucht die Polizei nach den Eltern des Kindes.

 Ein Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes vor der Babyklappe in Hannover

Ein Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes vor der Babyklappe in Hannover

Foto: ddp, ddp

Ein Sprecher der Polizei sagte am Donnerstag auf ddp-Anfrage, man hoffe auf Hinweise aus der Bevölkerung. Bislang gebe es noch keine Spur. Der vermutlich höchstens anderthalb Tage alte Junge war am Mittwoch von einem Mitarbeiter des Friederikenstifts in der Nähe der Babyklappe entdeckt worden. Die Ärzte konnten nur noch den Tod des Säuglings feststellen.

Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion ergab den Angaben zufolge, dass der Junge erst dieses Jahr zur Welt gekommen ist. Die Nabelschnur sei noch nicht abgetrennt gewesen. Der Säugling sei verhungert oder erfroren. Die exakte Todesursache habe sich nicht feststellen lassen. Es gebe jedoch keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung.

Bislang habe sich auch nicht klären lassen, ob das Kind bereits tot abgelegt wurde oder erst später starb, sagte der Sprecher. Die Babyklappe sei versiegelt worden. Spezialisten der Polizei sollen überprüfen, ob sie einwandfrei funktioniert.

Die Ermittler hoffen nach der Veröffentlichung mehrerer Fotos auf Hinweise auf die Eltern des toten Säuglings. Auf den Fotos sind verschiedene Textilien zu sehen, die bei dem Jungen gefunden wurden. Auch sollten sich Zeugen bei der Polizei melden, die Frauen kennen, die kürzlich noch hochschwanger gewesen seien und nun kein Kind hätten, sagte der Polizeisprecher.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort