Düsseldorf Erzieher nach dem Urlaub zum Schweinegrippe-Test

Düsseldorf (RP). Die Stadt Düsseldorf hat damit begonnen, Kindergarten-Mitarbeiter vorsorglich auf Schweinegrippe-Erreger zu testen. "Erzieher, die aus dem Urlaub zurückkommen, sollen nicht infiziert zur Arbeit gehen", sagte Gesundheitsdezernent Wilfried Kruse unserer Redaktion. Den Tests hätten sich nicht nur die städtischen Kitas, sondern auch die freien Träger angeschlossen.

Alles zur Schweinegrippe in Düsseldorf
Infos

Alles zur Schweinegrippe in Düsseldorf

Infos
Foto: AP

"Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Kindern und wollen kein Risiko eingehen", sagte Kruse. Die Erzieher zeigten sich kooperativ. "Wir brauchen die Tests nicht anzuordnen, weil die Einsicht da ist, dass sie sinnvoll sind", sagte Kruse. Notfalls könne er die Tests aber auch anordnen.

NRW ist das Bundesland mit der höchsten Zahl an Schweinegrippe-Erkrankten. Am kommenden Dienstag will Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) aus diesem Grund über eine mögliche Verschiebung des Schulbeginns entscheiden. Man werde dazu das Votum einer Expertenkommission einholen, sagte Laumann. Zudem wolle man die Erfahrungen zum Schulbeginn in anderen Bundesländern auswerten.

Unterdessen hat sich der Virologe Alexander Kekulé bereits für eine Verlängerung der Schulferien ausgesprochen. Dies sei eine gute Möglichkeit, die Verbreitungswelle abzufangen, sagte der Direktor des Instituts für medizinische Mikrobiologie am Universitätsklinikum in Halle. Zugleich empfahl er, auch die Kindertagesstätten einzubeziehen. Kekulé rechnet zum Ende der Schulferien mit einem rasanten Anstieg der Schweinegrippe-Erkrankungen. Schulen und Kitas seien die Dreh- und Angelpunkte einer Pandemie, so Kekulé.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort