Runder Tisch zu Missbrauch Ehemalige Heimkinder planen Klage

Berlin (RPO). Der Verein ehemaliger Heimkinder hat eine Klage gegen die Ergebnisse des Runden Tisches Heimerziehung angekündigt. Die Entschädigungszahlungen für Misshandlungen und Missbrauch seien eine "Demütigung".

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?
Infos

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?

Infos
Foto: AP

Berlin (RPO). Der Verein ehemaliger Heimkinder hat eine Klage gegen die Ergebnisse des Runden Tisches Heimerziehung angekündigt. Die Entschädigungszahlungen für Misshandlungen und Missbrauch seien eine "Demütigung". </p>

Die Vereinsvorsitzende Monika Tschapek-Güntner sagte am Montag im Deutschlandradio Kultur, die vom Runden Tisch empfohlene Bundesstiftung mit einem Umfang von 120 Millionen Euro sei eine "billige Abspeisung" und "Demütigung" der Betroffenen. Der Verein werde das Ergebnis "nicht anerkennen", sagte sie. "Wir gehen den Klageweg."

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort