Versteigerter Ort in Südbrandenburg Das Dorf Alwine sucht schon wieder einen Investor

Alwine · Erst im Dezember war das südbrandenburgische Dörfchen versteigert worden, doch der Käufer hat sich zurückgezogen. Nun wird ein neuer Investor gesucht.

125.000 Euro für Alwine - Ein ganzes Dorf steht zum Verkauf
12 Bilder

Alwine - Ein ganzes Dorf kommt unter den Hammer

12 Bilder
Foto: afp

Es habe nach der Auktion im Dezember weitere Anfragen von Interessenten gegeben, sagte Auktionator Matthias Knake, Geschäftsführer des Auktionshauses Karhausen in Berlin. "Wir werden jetzt mit diesen Personen in Kontakt treten und mögliche Lösungen besprechen."

Ende des vergangenen Jahres hatte ein nicht genannter Käufer das Areal mit einigen maroden Häuern, in denen 15 Menschen leben, für 140.000 Euro ersteigert. Das Mindestgebot lag bei 120.000 Euro. Das Objekt besichtigte er jedoch erst anschließend. "Anfang des Jahres schrieb er dann, dass er aus 'gesundheitlichen Gründen' vom Kauf zurücktritt", sagte Knake. Das werde jetzt juristisch geprüft.

Gleichzeitig wird seinen Angaben zufolge nach einer schnellen Lösung gesucht, auch im Interesse der Bewohner. Alwine solle aber nicht noch einmal in einer Auktion angeboten werden, sagte er. Zwei Brüder hatten die Anlage von der Treuhand im Jahr 2001 für 95.000 Mark erworben.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort