Nach öffentlicher Fahndung BKA fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter

Frankfurt/Main · Rascher Erfolg einer öffentlichen Fahndung: Ermittler haben einen Mann festgenommen, der ein Mädchen sexuell missbraucht und Fotos von der Tat im Darknet verbreitet haben soll.

Der 27-jährige Verdächtige wurde am Donnerstagabend im oberbayerischen Landkreis Traunstein verhaftet, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Freitag mitteilte. Bei der Durchsuchung der Wohnung sei weiteres Beweismaterial sichergestellt worden.

Aufgrund der öffentlichen Fahndung seien beim Bundeskriminalamt (BKA) zahlreiche Hinweise eingegangen, die schließlich zur Identifizierung und Festnahme des Mannes geführt hätten.

"Bei einer Öffentlichkeitsfahndung mit einer hohen Beteiligung wie in diesem Fall ist ein schneller Fahndungserfolg wahrscheinlich", sagte Oberstaatsanwalt Georg Ungefuk. Wie viele Hinweise genau eingegangen sind, war zunächst unbekannt.

Die Ermittler werfen dem Mann vor, ein etwa achtjähriges Mädchen von Juni 2014 bis August 2015 mehrere Male missbraucht und Aufnahmen davon im Darknet — einem anonymen Bereich des Internets —verbreitet zu haben. Am Donnerstag wurde öffentlich mit einem Bild nach dem Verdächtigen gefahndet. Bereits am späten Abend wurde die Fahndung beendet, ohne dass zunächst die Gründe dafür genannt wurden.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort