Landgericht Rostock Betreiber von Nazi-Portalen müssen in Haft

Rostock (RPO). Das Landgericht Rostock hat zwei Betreiber einer rechtsextremen Internetplattform zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die 47 und 30 Jahre alten Männer müssen unter anderem wegen Volksverhetzung, Beleidigung, Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole und Verunglimpfung von Verfassungsorganen für zwei Jahre und sechs Monate beziehungsweise zwei Jahre und drei Monate in Haft, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch nach der Urteilsverkündung mitteilte.

Auf der von beiden verantworteten "Altermedia"-Plattform hatten die Männer über Jahre Beiträge eingestellt, in denen unter anderem der Holocaust geleugnet, Politiker beleidigt und Staatsanwälte bedroht wurden. Zum Teil hatten sie die Beiträge selbst geschrieben, zum Teil stammten sie von Besuchern der Internetseite. Das Urteil umfasst rund 50 einzelne Taten. Der Server ist derzeit nicht zu erreichen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort