Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Rückgang auf 65 Millionen bis 2060 Bevölkerung in Deutschland geht weiter zurück

Berlin (RPO). Die Bevölkerung in Deutschland wird sich in den kommenden Jahren deutlich reduzieren. Nach dem am Mittwoch von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vorgelegten Demografiebericht wird die Bevölkerungszahl von derzeit 81,7 Millionen bis zum Jahr 2060 auf 65 bis 70 Millionen zurückgehen. Dies ergibt sich aus Modellberechnungen des Statistischen Bundesamtes.

Zugleich wird sich laut Demografiebericht der Altersaufbau verschieben. Bereits in den kommenden beiden Jahrzehnten wird der Anteil der älteren Menschen deutlich steigen. Damit einher geht auch ein Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Heute ist der Anteil der Kinder und jungen Menschen unter 20 Jahren noch in etwa gleich groß wie der Anteil der 65-Jährigen und Älteren. Er beträgt jeweils etwa ein Fünftel der Gesamtbevölkerung. Im Jahr 2060 wird bereits jeder Dritte (34 Prozent) mindestens 65 Jahre alt sein.

"Die Gestaltung des demografischen Wandels ist eine der großen Zukunftsaufgaben", sagte Friedrich. Der Gefahr von Versorgungs- und Mobilitätsengpässen müsse rechtzeitig begegnet werden.

"Wir sind gefordert, unser gesellschaftliches Fundament umzubauen." Der demografische Wandel sei jedoch auch eine Chance, eine umfassende und nachhaltige Modernisierung Deutschlands zu bewirken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort