Grausamer Kindsmord Babyleiche in Altpapiertonne

Wetzlar (RPO). Eine 21-jährige Frau aus dem mittelhessischen Mittenaar hat offenbar ihr neugeborenes Baby in eine Mülltüte verpackt und in die Altpapiertonne ihres Wohnhauses gelegt. Wie die Staatsanwaltschaft in Wetzlar am Freitag berichtete, ergab eine Obduktion, dass das Mädchen nach der Geburt gelebt hatte und voll lebensfähig war. Die Mutter wurde festgenommen und soll am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Uwe Braun hatte die junge Frau das Kind in der Nacht zum Mittwoch in ihrer Wohnung zur Welt gebracht. Am Donnerstag war die Frau dann mit Blutungen in ein Wetzlarer Krankenhaus eingeliefert worden. Dort sagte sie Angestellten, dass ihr Baby in einer Mülltonne liege. Daraufhin alarmierte eine Ärztin die Polizei. Die Todesursache habe bei der Obduktion nicht geklärt werden können und sei Gegenstand weiterer gerichtsmedizinischer Untersuchungen.

Wie Braun erklärte, ist das Motiv der 21-Jährigen noch im Dunkeln. Die junge Frau verweigere die Aussage. Die Wohnung in Mittenaar bewohne die junge Frau zusammen mit ihrem Verlobten. Dessen Rolle beim Tod des Säuglings sei derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort