Vorfall in Brandenburg an der Havel Junge Mutter setzt Neugeborenes aus und ruft Polizei

Brandenburg/Havel · Eine Mutter hat in Brandenburg an der Havel ihr neugeborenes Baby im Freien ausgesetzt. Anschließend rief sie die Polizei und gab an, das Kind gefunden zu haben. Bei einer Befragung änderte sie dann ihre Aussage.

Eine Mutter hat am Montagabend ihr neugeborenes Baby im Freien ausgesetzt und anschließend die Polizei gerufen. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Eine Mutter hat am Montagabend ihr neugeborenes Baby im Freien ausgesetzt und anschließend die Polizei gerufen. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Foto: dpa/Cevin Dettlaff

Die Frau gab an, das Kind in der Nähe ihres Wohnhauses im Stadtteil Wilhelmsdorf gefunden zu haben, wie die Polizei mitteilte. Bei der Befragung habe sie schließlich zugegeben, dass sie das Kind selbst zur Welt gebracht habe. Die Angabe, dass sie das Baby im Freien gefunden habe, nahm sie daraufhin zurück.

Das Neugeborene und die Frau, deren Alter die Polizei mit Mitte 20 angab, wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Gesundheitszustand des Babys sei stabil, ihm gehe es so weit gut, sagte eine Polizeisprecherin in der Nacht. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen und die Gegend auch mit einem Fährtenhund abgesucht. Zu möglichen Straftatbeständen können vorerst noch keine Angaben gemacht werden, wie die Polizei am Abend mitteilte.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort