Wettrennen zwischen Großbritannien und EU Der instrumentalisierte Corona-Impfstoff

Meinung | Düsseldorf · Die Briten wollen ab Dienstag impfen. Ist die EU zu langsam oder nur klüger? Wer mehr Bürger für die Impfung gewinnen will, geht besser den europäischen Weg. Die Brexit-Debatte gewinnt London damit ohnehin nicht.

 Der Corona-Impfstoff wurde bereits im Vereinten Königreich zugelassen. In der EU dauert es noch.

Der Corona-Impfstoff wurde bereits im Vereinten Königreich zugelassen. In der EU dauert es noch.

Foto: dpa/BioNTech SE

Noch nie ist ein Produkt der pharmazeutischen Industrie gesellschaftlich und politisch so aufgeladen worden wie der Impfstoff gegen das Coronavirus. Er ist der Hoffnungsträger in einem dunklen Winter, in dem die Infektionszahlen nicht sinken wollen und immer neue Verschärfungen des Lockdowns drohen. Zugleich wird der Impfstoff von allen Seiten instrumentalisiert: Schon Noch-Präsident Donald Trump hatte das versucht, als er Druck auf die US-Zulassungsbehörden ausübte. Den Durchbruch von Biontech oder Moderna hätte er allzu gerne im Wahlkampf als Ergebnis seiner Politik verkauft.