Anlaufstellen, Wirkung, Kreuzgeimpfte Wie man jetzt an die Booster-Impfung kommt

Düsseldorf · Fast die Hälfte der Neuinfektionen sind Impfdurchbrüche. Die Stiko berät nun über Auffrischungen für alle. Die ersten Impfzentren light starten in NRW – sie impfen unabhängig vom Alter. In den Arztpraxen ist der Andrang groß.

 Die Impfzentren sind Geschichte, jetzt kommen die Impfstellen.

Die Impfzentren sind Geschichte, jetzt kommen die Impfstellen.

Foto: dpa/Michael Reichel

Die Signale sind alarmierend: Kliniken warnen vor Überlastung, Studien zur Langzeitwirkung der Corona-Impfung sind ernüchternd. Nun will NRW in Kreisen und kreisfreien Städten Impfstellen schaffen, die Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen anbieten. Dies teilte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) den Kommunen am Dienstag per Erlass mit. Orte zur Einrichtung von Impfstellen könnten demnach Turnhallen, Gemeindezentren oder leerstehende Ladenlokale sein.