Standort Niederrhein Ruhrparlament beschließt dritte Offenlage der Kiespläne

Niederrhein · Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zur Kiesgewinnung hat den RVR bei der Aufstellung des Regionalplans ausgebremst. Das Ruhrparlament aber will nun keine weitere Zeit mehr verlieren, trotz der Proteste am Niederrhein.

 Die Wut am Niederrhein ist groß wegen des Ausmaßes an Kiesabgrabungen.

Die Wut am Niederrhein ist groß wegen des Ausmaßes an Kiesabgrabungen.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Der Weseler Kreisausschuss hatte am Donnerstag noch eilends eine Resolution auf den Weg nach Essen geschickt, um das Ruhrparlament in letzter Minute zu bewegen, das Verfahren zur Ausweisung weiterer Kiesabgrabungsflächen am Niederrhein vorläufig auf Eis zu legen. Aber es half nichts. Die Botschaft aus dem Kreishaus ist zwar in der Ruhrmetropole angekommen, aber letztlich verhallt. Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat wenig überraschend mit den Stimmen von CDU, SPD, Grünen und der FDP die dritte Offenlage des Regionalplanentwurfs beschlossen.