Stadt Willich Stadt fehlen fünf Millionen

Stadt Willich · Die Finanzlage der Stadt Willich ist nach wie vor kritisch. Kämmerer Willy Kerbusch berichtete in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, dass die Stadt nach wie vor Kassenkredite in Höhe zwischen 27 und 28 Millionen Euro zu tilgen hat.

Bei den Gewerbesteuereinnahmen gebe es zwar vorsichtige Anzeichen einer Besserung, aber noch keine Entwarnung. "Wir hätten aktuell gerne fünf Millionen Euro mehr in der Kasse", so Kerbusch. Der Haushalt erlange in der kommenden Woche seine Rechtskraft.

Damit kann die Stadt auch die halbierten Zuschüsse an die Vereine auszahlen. "Das ist bei vielen Vereinen für die Weiterarbeit zwingend notwendig", sagte der Kämmerer. Die FDP vermisste auf der Tagesordnung des Ausschusses ihren Antrag, dass die überparteiliche Finanzkommission ihre Arbeit fortsetzen solle. Über diesen Antrag, so Kerbusch, soll in der nächsten Sitzung ausführlich beraten werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort