Vertreter der Bundesversammlung aus dem Kreis Wesel Wir wählen den Bundespräsidenten

Kreis Wesel · Am Sonntag kommt in Berlin die Bundesversammlung zusammen, um Frank-Walter Steinmeier zu wählen. Aus dem Kreis Wesel sind elf Personen dabei – vor allem Politiker, aber auch ein Prominenter. Was haben sie vor?

 Sitzt fest im Stuhl: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Schloss Bellevue.

Sitzt fest im Stuhl: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Schloss Bellevue.

Foto: dpa/Jesco Denzel

Versammlungen sind in diesen Tagen ja immer noch nicht allzu gern gesehen, für diese aber gilt eine Ausnahme. 1472 Menschen kommen am Sonntag im Paul-Löbe-Haus in Berlin zusammen, verteilt auf fünf Etagen. So soll ein wenig Abstand gewahrt bleiben. Unter den Gästen dieser besonderen Versammlung finden sich, jedenfalls für ein politisches Gremium, illustre Namen: die Verlegerin Friede Springer, die Fußballtrainer Christian Streich und Hansi Flick, der Pianist Igor Levit, der Virologe Christian Drosten, der Entertainer Klaas Heufer-Umlauf und Angela Merkel, die noch bekannt sein dürfte. Sie alle wählen den Bundespräsidenten, der nach aller Wahrscheinlichkeit auch am Sonntagabend noch Frank-Walter Steinmeier heißen dürfte.