Wesel Alles, was Brautpaare anzieht

Wesel · Die 10. Auflage der Weseler Messe "Hochzeitsträume" setzte am Wochenende auf Altbekanntes in neuen Räumen: Der Wechsel ins Schloss Diersfordt wertete die zweitägige Info-Veranstaltung atmosphärisch auf.

Man muss kein Tagträumer sein, damit sich im Schloss Diersfordt "Hochzeitsträume" erfüllen. Denn die gleichnamige Messe hatte all das zu bieten, was es braucht, um den schönsten Tag im Leben zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Besonders war in diesem Jahr vor allem der Ort, denn die zehnte Auflage fand erstmals im schönen Ambiente des Schloss Diersfordt statt. Aber warum der Umzug aus der Niederrheinhalle, in der die "Hochzeitsträume" zuvor zu Hause waren? "Das Schloss spricht doch für sich. Es ist einfach anderes und kuschliger", so Klaus-Peter Roelvinck von der Weseler CR-Agentur, die die Messe auf die Beine stellt. Doch das ist nicht der einzige Grund für den Wechsel. "Natürlich ist es auch schwierig, die große Niederrheinhalle jedes Jahr mit Ausstellern zu bestücken", so Roelvinck weiter.

Atmosphärisch hat die Messe durch den Umzug gewonnen. Auf drei Etagen präsentierten sich Samstag und Sonntag mehr als 20 Aussteller in dem historischen Gebäude der Familie Beichert und in der angrenzenden Schlosskirche.

Hochsteckfrisuren im Trend

Bei den meisten Besuchern stand die Wahl des richtigen Brautkleides ganz oben auf dem Wunschzettel. Bei den stündlichen Modenschauen der Modehäuser Babiacki und Martens gab's Entscheidungshilfen oder erste Orientierungsgrundlagen. Ob weiß, champagner oder mit roten und schwarzen Stickereien: für jede Dame war etwas dabei. "Das ist es einfach", stellt Julia Krause fest, als sie einen Traum in Weiß an sich vorbeilaufen sieht. Das Kleid hat sie kurz zuvor selbst anprobiert – auch das war möglich bei der Messe. "Wie für sie gemacht", schwärmt Mutter Susanne Seidel. Der Zukünftige muss sich hingegen noch ein wenig gedulden: Er kriegt das Kleid erst am Tag der Hochzeit im September zu sehen. Und welche Frisur passt zum Kleid? "Hochsteckfrisuren sind immer noch besonders beliebt, viele lassen sich dafür sogar lange vorher die Haare wachsen", weiß Friseurin und Visagistin Larissa Will.

Eine Etage höher guckt Anja Hofacker gespannt in den Spiegel, denn Maren Berndsen (Friseur Pöpperling) steckt der Messebesucherin gerade eine tolle Brautfrisur zur Probe. Wichtig ist dabei immer, dass alles zur Person passt. Das gilt natürlich auch für Brautstrauß und die Eheringe.

Partner fürs Leben gibt's hier nicht

Fazit: Bei der Messe im Schloss Diersfordt wurden wirklich Hochzeitsträume wahr. Nur den richtigen Partner für den Bund fürs Leben suchte man hier vergebens – den musste man schon selbst mitbringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort