Bahnverkehr im Kreis Viersen FDP: Neue Trasse für S28-Verlängerung

Kreis Viersen · Führt für die Regiobahn S28 doch ein Weg an Mönchengladbach vorbei bis nach Viersen? Die Willicher FDP fordert, das zu prüfen. Der Landrat hält die Idee für alles andere als zielführend.

Die Freidemokraten aus Willich wollen nicht länger auf Zustimmung aus Mönchengladbach warten: Sie fordern die Stadt Willich auf, für den möglichen Ausbau der S28 eine Streckenführung ohne eine Tangente über Mönchengladbacher Gebiet zu prüfen. „Der große Nutzen dieser Bahntrasse wird von allen Verantwortlichen in Mönchengladbach völlig außer Acht gelassen“, kritisiert Angelika Baumbach von der Willicher FDP-Ratsfraktion. Andreas Coenen (CDU), Landrat des Kreises Viersen, betont hingegen: „An Mönchengladbach geht kein Weg vorbei.“ Er sei froh, dass der Kreis  mit der Stadt jetzt ins Gespräch gekommen sei. „Ich hoffe, dass Mönchengladbach die Trasse bald auch für sich als Gewinn betrachtet.“