Ratingen Schützen: Müssen mehr für Nachwuchs tun

Düsseldorf · Großer Treff der Schützen: Die Winter-Generalversammlung der St.-Sebastiani-Bruderschaft wurde gestern festlich eingeleitet durch einen gemeinsamen Gottesdienst in St. Peter und Paul. Der erste Vorsitzende der Bruderschaft, Karl-Heinz Schneider, begrüßte 180 Schützen. Vorab: Er wird auch im kommenden Jahr den Vorsitz beibehalten. Und es wird ein wichtiges Jahr für die gesamte Bruderschaft sein. Sie wird im Jahre 2008 575 Jahre alt. Einzelheiten zu diesem Jubiläum werden im Sommer veröffentlicht, sicher ist jedoch, dass die Festivitäten im Januar 2008 beginnen und sich über das gesamte Jahr hinziehen werden.

Im August diesen Jahres steht zuvor wieder das traditionelle Schützenfest auf dem Programm, das auch diesmal mit der beliebten Oldiepartie beginnen wird. Bernd Schäper, erster Schießmeister der Bruderschaft, kündigte an: „Es wird ein Schützendorf in veränderter Form errichtet. Außerdem gibt es wieder eine tolle Kirmes, das schätzen die Ratinger ja so sehr.“

Eine personelle Veränderung wird es innerhalb des Vorstandes geben: Rainer Koch tritt als erster Brudermeister zurück. Er war über 20 Jahre Vorstandsmitglied. Diese lange Zugehörigkeit bleibt nicht ohne Anerkennung: Die Schützen ernannten ihn zum Ehrenbruder. Weitere Ehrungen in Form von silbernen und goldenen Verdienstnadeln wurden ebenfalls auf der Generalversammlung unter großem Beifall für besondere Verdienste überreicht. Laut Schneider will man sich künftig verstärkt um junge Mitglieder bemühen. „Das ist wichtig für den Fortbestand.“ Momentan zähle die Bruderschaft 658 Mitglieder, zu Beginn des Jahres 2006 waren es noch 670. Karl-Heinz Schneider rechnete besorgt vor: „Wenn wir jedes Jahr zehn Schützen weniger zählen, werden wir in 65 Jahren nicht mehr existieren.“ Daher sei es sehr wichtig, den Bestand der Bruderschaft fortzuschreiben, dabei aber nach wie vor Qualität vor Quantität gelten zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort