Ratingen CDU fordert eine Beschwerde-App

Ratingen · Das Beschwerde- und Qualitätsmanagement bei der Stadt Ratingen sei stark verbesserungswürdig, meint CDU-Ratsherr Andreas Dick. Abhilfe könne eine App, also ein Zusatzprogramm für Handys, schaffen. Dick: "Schlaglöcher, wilde Müllkippen, defekte Straßenbeleuchtung, Mängel aller Art – für den Bürger Tag für Tag ersichtlich und ein zunehmendes Ärgernis. Doch der Verwaltung sind sie einfach nicht bekannt oder im Verwaltungsdickicht einfach verloren gegangen. In einigen Kommunen können die Bürger solche Mängel bereits per App melden."

Seit August 2011 setze beispielsweise die Stadt Dormagen einen Online-Mängelmelder ein. Auch in Monheim gebe es seit einigen Wochen einen Online-Mängelmelder, in Kaarst sei er geplant, und in Leverkusen und anderen Städten werde über die Einführung beraten. "Wichtig für den Bürger ist, dass sein Anliegen öffentlich bekanntgemacht wird und nicht in irgendeiner Büroschublade oder -rechner verhungert. Neue und bürgerfreundliche Wege zu beschreiten, sollte auch für Ratingen kein Tabu sein", so Dick.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Oase für Senioren feiert Jubiläum Vor fünf Jahren wurde die Altenfreizeit im Stadtteil Nonnenbruch als Bürgerinitiative ins Leben gerufen, angeregt durch das Stadtteilbüro. Dort können Senioren für wenig Geld gemeinsam essen und sich austauschen. Leiterin Cordula Gyra findet es schade, nicht alle Bedürftigen erreichen zu können.
Heiligenhaus Oase für Senioren feiert Jubiläum Vor fünf Jahren wurde die Altenfreizeit im Stadtteil Nonnenbruch als Bürgerinitiative ins Leben gerufen, angeregt durch das Stadtteilbüro. Dort können Senioren für wenig Geld gemeinsam essen und sich austauschen. Leiterin Cordula Gyra findet es schade, nicht alle Bedürftigen erreichen zu können.