Neuss Norf bewirbt sich um Preis für Denkmalpflege

Neuss · Der Heimatverein Norf hat sich mit seinem Projekt zum Erhalt und Ausbau des Wasserturmes um den Rheinischen Preis für Denkmalpflege beworben. Für diesen mit 7000 Euro dotierten Preis gingen nach Auskunft des Landschaftsverbandes Rheinland 68 Bewerbungen ein. Neben der Initiative Haus Meer in Meerbusch ist aber aus dem Kreis nur der Heimatverein Norf zugelassen.

 Seit 2004 hat der Heimatverein Norf viel zum Erhalt des Turmes getan.

Seit 2004 hat der Heimatverein Norf viel zum Erhalt des Turmes getan.

Foto: NGZ

Der Wasserturm steht gar nicht in der Denkmalliste der Stadt, erklärt Peter Abels, Vorsitzender des erst sechs Jahre alten Heimatvereins. Aber das 90 Jahre alte Gebäude an der Müggenburg, dessen Rettung den Impuls zur Gründung des Heimatvereins gab, sei zumindest denkmalähnlich.

Der Landschaftsverband möchte mit dem Rheinischen Preis für Denkmalpflege vor allem derart bürgerschaftliches Engagement zum Erhalt privater Denkmäler würdigen. "Der vom Land NRW gestiftete Preis macht den Menschen deutlich, dass Denkmalpflege keine Privatsache, sondern eine wichtige Aufgabe von öffentlichem Interesse ist", erklärt Landeskonservator Udo Mainzer .

Der Norfer Heimatverein hatte sich mit einer umfangreichen Fotoserie beworben, die seine Anstrengungen zum Erhalt des Wasserturms seit 2004 dokumentiert. Damals hatte der Verein den Turm für 22 Jahre angepachtet, um ihn zu sanieren und für die Norfer zu öffnen. Mit Hilfe der Sparkassenstiftung und der NRW-Stiftung konnten in diesem Jahr das Treppenhaus erneuert und Fenster eingesetzt werden. Als Vortrags-, Versammlungs- oder gar Ausstellungsraum aber ist der Turm damit noch lange nicht nutzbar. So würde das Preisgeld dringend benötigt, um Wände und Böden zu bearbeiten, Strom und Wasser zu legen, sagt Abels.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort