Lockerungen im Rhein-Kreis Neuss Viele Gastronomen öffnen verzögert

Neuss · Weil der Inzidenz-Wert im Rhein-Kreis seit Dienstag unter 100 liegt, könnten – wenn es so bleibt – Cafés und Co. ab Montag ihre Außenbereiche öffnen. Doch in Neuss verschieben viele den Startschuss nach hinten. Was geht und was (noch) nicht geht in der Gastronomie zu Pfingsten.

 Im Schwan wird der Donnerstag angepeilt.

Im Schwan wird der Donnerstag angepeilt.

Foto: Schwan

Anfang dieser Woche war die Hoffnung auf eine mögliche Öffnung der Außengastronomie in Neuss zu Pfingsten noch gering. Doch weil die Sieben-Tage-Inzidenz im Rhein-Kreis Neuss seit Dienstag konstant unter 100 liegt (Stand: Freitag) werden nun die ersten Vorbereitungen für die Wiedereröffnung getroffen. Allerdings: Zwar könnten Gastronomen – wenn es bei der Inzidenz unter 100 bleibt – ab dem kommenden Montag ihre Außenbereiche öffnen, viele Wirte in Neuss haben sich jedoch gegen eine Öffnung an diesem Stichtag entschieden.