Moers Eyller Berg: Der Ton verschärft sich

Moers · Als Lutz Malonek den Valkensaal betritt, um an dem von der Düsseldorfer Bezirksregierung anberaumten Erörterungstermin teilzunehmen, steht er unversehens im Fokus der Kameras und Fotoapparate.

 Am Dienstag war der erste Erörterungstermin im Genehmigungsverfahren für den Bau einer Abfallbehandlungsanlage am Eyller Berg.

Am Dienstag war der erste Erörterungstermin im Genehmigungsverfahren für den Bau einer Abfallbehandlungsanlage am Eyller Berg.

Foto: Bürgerinitiative Eyller Berg

Die Eyller-Berg Abfallgesellschaft (Eba) hatte vor dem Landgericht Kleve eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt. Der Sprecher der Interessengemeinschaft "Endlager Mensch" ist aber nicht der einzige, gegen den der Betreiber der Deponie Eyller Berg mit juristischen Mitteln vorgeht: Auch Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt erhielt eine "strafbewährte Unterlassungserklärung".

Darin ist aufgelistet, was Landscheidt im Genehmigungsverfahren der von der Eba beantragten chemisch-physikalischen Abfallbehandlungsanlage alles nicht mehr sagen darf. Der Ton im Genehmigungsverfahren gegen den Bau einer Abfallbehandlungsanlage verschärft sich. Die Bezirksregierung Düsseldorf hatte im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für Dienstag einen ersten Erörterungstermin angesetzt.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort