Krefeld 80-Jähriger an EHEC erkrankt

In Krefeld ist ein erster EHEC-Fall aufgetreten. Betroffen ist ein 80-jähriger Mann, der bereits am Mittwoch, 18. Mai, erkrankt ist. Die Bestätigung der Erkrankung hat der Fachbereich Gesundheit am Donnerstag von einem Labor übermittelt bekommen.

Der EHEC-Erreger in Nahaufnahme
8 Bilder

Der EHEC-Erreger in Nahaufnahme

8 Bilder

Erste Symptome der Erkrankung sind nach Informationen der Stadt bereits am Mittwoch der Vorwoche aufgetreten. Dem Mann geht es aktuell den Umständen entsprechend gut, eine stationäre Behandlung im Krankenhaus sei nach Angaben der Stadt zunächst nicht erforderlich. Die Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachung der Stadtverwaltung überprüft derzeit, ob ein Lebensmittel die Infektionsquelle der Erkrankung ist.

Sollten weitere Krefelder den Verdacht haben, von dem EHEC-Bakterium befallen zu sein, sollen sie sich unmittelbar an ihren Hausarzt wenden. Im Erkrankungsfall erfolgt eine Information des Hausarztes beziehungsweise des beauftragten Labors an den Fachbereich Gesundheit. Symptome einer EHEC-Erkrankung sind blutiger Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfe. Bei einem schweren Verlauf kann das EHEC-Bakterium die Nieren und das Gehirn schädigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort