Handball Unitas feiert sechsten Sieg in Folge

Neusser HV – Unitas Haan 35:38 (17:19). (pjj) Die Unitas-Handballer feierten in der Verbandsliga ihren sechsten Sieg in Folge und behalten damit auch ihre weiße Weste in der Rückrunde. Gleichzeitig beendeten die Haaner die acht Partien währende Erfolgsserie des Tabellenzweiten. "Ich bin sehr zufrieden, meine Mannschaft hat recht souverän agiert. Nur Mitte der zweiten Halbzeit haben wir uns in einer Phase selbst das Leben etwas schwer gemacht", fasste Trainer Jürgen Tiedermann entspannt zusammen.

Die Gäste waren von Beginn an hellwach und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Erst jetzt spielten die Neusser mit, verkürzten aber nur auf 5:6. Wenig später zeigte sich Martin Panthel von linksaußen äußerst effektiv und steuerte die Treffer zum 10:8, 12:9 und 13:10 bei. Benjamin Ramhofer traf noch einmal zum 14:11. Danach drehten die Gastgeber auf und gingen erstmals mit 17:16 in Führung. Doch bis zur Pause sorgten Markus Teusner (2) und erneut Martin Panthel für einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Haaner sehr gut ins Spiel zurück. Benny Ramhofer sorgte mit einem Siebenmeter für die beruhigende 25:20-Führung. Arne Sawatzki, dem Jürgen Tiedermann eine gute Leistung auf der rechten Außenbahn bescheinigte, brachte die Unitas sogar mit 29:22 (41.) in Führung. "Da sahen wir wie der sichere Sieger aus, doch dann stand unsere Deckung nicht mehr so gut und wir hatten in der Offensive unsere Probleme", berichtete der Trainer. Denn der Neusser HV nahm Philip Schmalbuch, der sieben Treffer beisteuerte, in Manndeckung und schaltete eine wichtige Angriffsoption der Unitas vorübergehend aus.

So schrumpfte der einst beruhigende Vorsprung Tor um Tor. Sawatzki traf zwar noch zum 34:30 (52.). Danach war die Begegnung für André Schmalbuch nach seiner dritten Zeitstrafe vorzeitig beendet. In Überzahl erzielten die Neusser den 34:35-Anschlusstreffer. In den letzten zwei Minuten zeigte aber Stefan Panthel seine ganze Klasse. Der Kreisläufer wurde entweder von seinen Mitspielern in Szene gesetzt oder angelte sich bei Würfen anderer die Abpraller und sorgte mit drei Toren in Folge für die Vorentscheidung zum 38:34.

Die Haaner stehen nun weiter auf dem fünften Platz, können aber nächsten Samstag mit einem Sieg über den Dritten HSG Radevormwald/Herbeck den Abstand zur Spitzengruppe weiter verkürzen. Danach folgen die Duelle gegen Ligaprimus TuSEM Essen II und den Vierten TG Cronenberg.

Unitas Haan: Grünwald, Täubner, Goeken (n.e.) – S. Panthel (8), P. Schmalbuch (7), Ramhofer (6/4), M. Panthel (5), Kreisköther (5), Sawatzki (3), Teusner (2), A. Schmalbuch (1), Hahn (1), Rütten (n.e.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort