Neue S-Bahn für Grevenbroich Planung für Südstadt-Bahnhof startet

Südstadt · Im Zuge der neuen S-Bahn-Linie 6 soll am Rand der Südstadt ein zusätzlicher Haltepunkt mit Park-and-Ride-Platz entstehen. Die Planungen laufen jetzt an. Wann der Bau startet und wann Züge dort halten, steht noch nicht fest. Was im einzelnen vorgesehen ist.

 Der zusätzliche S-Bahn-Haltepunkt ist im Bereich der Überführung der Aluminiumstraße geplant. Der genaue Standort muss laut Stadt noch festgelegt werden.

Der zusätzliche S-Bahn-Haltepunkt ist im Bereich der Überführung der Aluminiumstraße geplant. Der genaue Standort muss laut Stadt noch festgelegt werden.

Foto: Wolfgang Walter

Den Weg zum Grevenbroicher Bahnhof sollen sich Südstädter künftig sparen können: Sie sollen einen eigenen Bahnhof erhalten. Im Rahmen der geplanten S-Bahn-Linie 6, die aus Richtung Köln und Rommerskirchen durch Grevenbroich und Mönchengladbach fahren soll, ist ein zusätzlicher Haltepunkt Grevenbroich-Süd vorgesehen. „Die Planung dafür kann jetzt losgehen“, sagt Dezernent Florian Herpel im Rathaus. „In Kürze wird die Unterzeichnung einer Sammelvereinbarung zwischen Bund und Deutscher Bahn für den Ausbau mehrerer Bahnstrecken erwartet. Dazu gehört auch die S 6, damit ist dann die Finanzierung gesichert“, sagt Herpel, der über den aktuellen Stand den am Dienstag tagenden Ausschuss für Strukturwandel informiert. Anfang März gab es ein „Auftaktgespäch“ mit dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr, laut Herpel sind beide Seiten an einem „zügigen Planungsprozess“ interessiert.