Goch-Hassum St.-Willibrord-Bruderschaft hat neuen Kaiser

Goch-Hassum · Peter Boekholt jun. trägt die nächsten fünf Jahre den Kaisertitel in Hassum. Mitglieder wurden geehrt.

 Zur Kirmes feierten die Schützen ihr Fest in Hassum.

Zur Kirmes feierten die Schützen ihr Fest in Hassum.

Foto: PRIVAT

Ein Fest für die ganze Dorfgemeinschaft und für viele Gäste aus Nah und Fern war die Kirmes in Hassum 2014. Den Start machte die Partyband Area41 in einem festlich geschmückten Festzelt. Die St.-Willibrord-Bruderschaft veranstaltete am Kirmessonntag ein Kaiserschießen, in dem nach fünf Jahren eine Ablösung für den Kaiser aus dem Jahre 2009 Heinrich Luyven gefunden werden sollte.

Siebenundzwanzig Könige und Königinnen versuchten den Vogel von der Stange zu holen. Dieser zeigte sich nicht besonders zäh, so dass schon sehr schnell der Sieger feststand. Peter Boekholt jun. war es dann, der mit einem Meisterschuss die letzten Reste des Vogels zu Boden schicken konnte. Er wird jetzt für fünf Jahre die Kaiserwürde der Bruderschaft tragen. Die Pfänderpreise beim Kaiserschießen gingen an Hermann Maas, Ludger Beaupoil, Hermann Janssen und Leo Schoonhoven.

Eine große Zahl von Musikanten war in den frühen Morgenstunden am Kirmesmontag unterwegs, um beim Wecken das Dorf und das neue Königspaar auf den Beginn des Schützentages einzustimmen. In einem feierlichen Gottesdienst wurde die Königskette von der scheidenden Königin Gudrun Beaupoil auf den neuen König der Bruderschaft Andre Hübner übertragen. Eine Sammlung in der Kirche für die Restaurierung der Bruderschaftsfahne brachte einen ansehnlichen Betrag.

Als erste Amtshandlung legte das Königspaar zum Gedenken an die Verstorbenen der Bruderschaft am Ehrenmal einen Kranz nieder. Im Festzelt dankte Brudermeisterin Gitti Verhülsdonck zunächst dem scheidenden Königspaar Gudrun und Martin Beaupoil für ihren Einsatz im Königsjahr 2013/2014. Das neue Königspaar Andre und Raphaela Hübner erhielt dann die weiteren Zeichen der Königswürde mit dem Königinnenkreuz und dem Degen. Die Königin zeichnete dann die Preisträger des Königschießens Dirk Goltz, Nick Janssen, Jürgen Küppers und Henrik Ingenerf aus. Ebenso die Preisträger des Prinzenschießens: Maximilian Elders, Mark Krenkers und Niklas Küppers. Prinz der Bruderschaft wurde Jonas Kersten.

Für langjährige Mitgliedschaft im Musikzug und im Spielmannszug wurden Andrea Schoofs, Svenja Hoppmann und Lisa Pitz ausgezeichnet. 25 Jahre Mitglied in der Bruderschaft feierten Andreas Cornelissen, Anne Gipmann, und Jörg Kersten. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blickten Georg Neuy und Gerd Wehren zurück.

Für vielfältige Leistungen zum Wohle der Bruderschaft als Schießmeister erhielt Franz-Theo Janssen eine Auszeichnung für besondere Verdienste.

Mit den vielen Geehrten feierten die Schützen noch kräftig beim Dämmerschoppen.

Schützen aus Asperden, Kessel und Hülm-Helsum trafen sich am Kirmesdienstag zum Festzug durch den Ort. Das Wetter spielte mit und viele Zuschauer säumten den Straßenrand. Das Königspaar konnte sich in einer Kutsche im Dorf zeigen. In einer Parade wurde dem neuen Königspaar mit Gefolge und den Ehrengästen gehuldigt.

Im Festzelt konnte Brudermeisterin Gitti Verhülsdonck dann auch noch das Erntekönigspaar aus Hommersum mit Hofstaat und den Bürgermeister der Stadt Goch, Karl-Heinz Otto, begrüßen.

Der neue König Andre überraschte die Brudermeisterin abschließend mit der Zusage einer großen Spende von Königspaar und Hofstaat für die Erneuerung der Bruderschaftsfahne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort