Goch-Hassum Kirmes und Schützenfest bei St. Willibrord in Hassum

Goch-Hassum · In Hassum rüsten sich die Dorfbewohner zur Kirmes. Zur gleichen Zeit findet das Schützenfest statt, der Höhepunkt des Jahres für die Schützen der St.-Willibrord-Schützenbruderschaft. Der Kirmessamstag hat in der Umgebung des Dorfes bereits Kultstatus erreicht. Am Samstag, 24. August, wird ab 20 Uhr zum "Bayrischen Abend" mit der Partyband "Valentino" eingeladen. Natürlich freuen sich die Veranstalter besonders über Besucher in Tracht, damit echte "Wiesn"-Atmosphäre aufkommen kann.

Für den Kirmessonntag ist der schon traditionelle Familientag geplant. Mit einem bunten Programm, viel Musik und natürlich Kaffee und Kuchen geht es um 14.30 Uhr los, in diesem Jahr von der Jugend gestaltet. Dabei wird es auch wird es Gelegenheit geben, die Kirmesfahrgeschäfte und Kirmesstände vor dem Zelt zu besuchen. Im Gegensatz zu den Schwierigkeiten im vergangenen Jahr, haben diesmal zahlreiche Schausteller zugesagt.

Wenn dann am Montag, 26. August, in den frühen Morgenstunden Musik durch das Dorf schallt, wissen alle, dass die Tage der Schützen begonnen haben. Der Spielmannszug der Bruderschaft beginnt, der Musikzug wird sich wieder anschließen, um zunächst dem Brudermeister und dann auch der neuen Königin Gudrun, die aktives Mitglied des Musikzuges ist, die Ehre mit einem Ständchen zu erweisen. Um 18 Uhr werden die Schützen am Dorfhaus Hassum antreten, die Krönungsmesse mit Überreichung der Insignien an das neue Königspaar Gudrun und Martin Beaupoil beginnt um 18.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibrord. Im Anschluss wird die neue Königin einen Kranz für die Gefallenen und Vermissten sowie alle Verstorbenen am Ehrenmal niederlegen.

Im Festzelt werden einige verdiente Schützenschwestern und-brüder ausgezeichnet, bevor die Tanzfläche zum Spätschoppen mit den Ehrentänzen freigegeben wird.

Am Kirmesdienstag, 27. August, zeigt sich das Königspaar Gudrun I. und Martin mit ihrem Hofstaat in einem Festzug der Dorfgemeinschaft und allen auswärtigen Besuchern. Der Festzug beginnt um 18.30 Uhr auf der Hassumer Straße und zieht über die Willibrordstraße zum Mönichsfeld und Seldersland, um dann weiter über die Willibrordstraße, Am Steeg zum Fahnenschwenken und der Parade zu Ehren der neuen Majestäten zu kommen. Der Bruchweg gehört diesmal nicht zum Zugweg. Am Abend spielt die Band "Idem Dito" aus den Niederlanden zum Tanz auf. In der großen Schützen- und Dorfgemeinschaft wird an diesem Abend sicher noch ausgelassen gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort