Goch Gocher voller Vorfreude aufs Goli

Goch · Für nichts ist sich dieser Mann zu schade, um seine Liebe auszuleben. Wenn man nicht wüsste, dass Kinoliebhaber Peter Pickl der neue Betreiber des Gocher Goli-Theaters ist, könnte man meinen, da steht ein Malermeister. Das weiße T-Shirt ist übersät mit roten Farbklecksen, der Farbe des Foyers.

Peter Pickls Plan scheint aufzugehen: Als künftiger Betreiber des Goli-Theaters hat er mit seinem sympathischen und unverfälschten Wesen die Herzen der Gocher gewonnen und schon über 250 Kinokarten verkauft. "Alle Altersklassen sind hellauf begeistert", fasst Pickl die letzten zwei Wochen zusammen. "Das ist wie ein Kettenrad, was hier abgeht", sagt er und meint damit die Aktivität der Gocher. Über 250 Karten sind bereits weg, Krombacher hat 250 Euro gespendet, und Malermeister Dennemans hat sich angeboten, die mehr als sechs Meter hohe Decke kostenlos zu streichen.

Diese Malerarbeiten sollen im Laufe dieser Woche beginnen, dann will er auch seine Arbeiten im Foyer abschließen. "Es läuft also alles im Zeitplan", freut sich Pickl und zündet sich ein Zigarette an. Selbst für das Hauptproblem, die feuerfeste Wandbespannung bahnt sich ein Lösung an. Pickl hat jemanden gefunden, den er noch nicht bekannt geben möchte, der den Stoff kostenlos anbringen wird, es fehlt allerdings am Material. Alleine dadurch kann er mehrere tausend Euro einsparen.

Gocher Hilfsbereitschaft

Pickl ist "überwältigt" von der Hilfsbereitschaft der Gocher. "Ein Elektriker", erzählt er, "der Kinokarten gekauft hat, hat dann auch gleichzeitig alle Sicherungen überprüft. Das is a Wahnsinn!" Wie zur Bestätigung seiner Aussage kommt ein bärtiger Mann ins Foyer. "Gib mir mal bitte zehn Kinokarten, wir sind eine große Familie", sagt er und stellt sich als Martin Lersch vor. Keine fünf Minuten und zwei Lebensgeschichten später sind beide überein gekommen, dass Martin Lersch die Wand im Foyer mit einem Motiv "aus den 50er Jahren" verzieren wird. Lersch ist nämlich Künstler. Peter Pickl freut sich: "Die Sachen hier ergeben sich wie von selbst. Mal gucken, was als nächstes passiert."

Jetzt fehlen nur noch einige Sponsoren und dann wird das Goli mit Peter Pickl — diesmal als Filmvorführer — pünktlich zum Beginn des Herbstes eröffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort