Kommentar Unsere Woche Hoffen auf modernen Niersexpress

Meinung | Gelderland · Der Niersexpress verursachte in den vergangener Tagen wieder viel Ärger. Und nun fährt er erst einmal gar nicht mehr. Und trotzdem sollten wir froh sein, dass es diese Strecke gibt.

 Der Niersexpress rollt vorerst nicht mehr.

Der Niersexpress rollt vorerst nicht mehr.

Foto: Dirk Möwius

Kein Tag ohne Niersexpress, hieß es in dieser Woche. Und es waren ausschließlich schlechte Nachrichten: Von Zügen, die nicht kommen, von unbesetzten Stellwerken, von Menschen, die auf ihrem Weg nach Kevelaer und Kleve nachts in Geldern stranden, von Passagieren, die im liegengebliebenen Zug schwitzen. Es ist im Moment leicht, auf die Nordwestbahn und die Deutsche Bahn zu schimpfen. Doch bei allen Pannen und Schwächen wollen wir nicht vergessen, dass wir uns glücklich schätzen können, dass es die Strecke und damit die direkte Bahnverbindung in die Landeshauptstadt sowie nach Krefeld noch gibt. Lange genug sind solche Strecken auch stillgelegt und abgebaut worden. Im Gelderland wird nun stattdessen massiv investiert.