Duisburg Wieder Kino-Nächte vor der Hochofen-Kulisse

Duisburg · 40 Filmabende beschert das Sommerkino vom 15. Juli bis 23. August im Landschaftspark. Das Filmforum am Dellplatz läuft dazu parallel.

Das Stadtwerke-Sommerkino ist mittlerweile "zu einer Marke in Duisburg geworden". Der Duisburger Kulturdezernent Thomas Krützberg sprach das gestern so aus, als Filmforum-Geschäftsführer Kai Gottlob das Programm der Filmnächte vor der Hochofen-Kulisse vorstellte. Seit einigen Jahren werden immer wieder aufs Neue Besucherrekorde verbucht. Neben dem erfahrungsgemäß außergewöhnlich guten Programm, für das das Filmforum sorgt, sind die einmalige Spielstätte und nicht zuletzt das fahrbare Dach, das die Besucher vor Regen schützt, die Hauptgründe für den Dauererfolg.

Vom 15. Juli bis zum 23. August läuft das Kino in der Gießhalle, die mit rund 1100 nummerierten Stühlen bestückt wird. Die Technik sei, so Kai Gottlob, im Vergleich zum Vorjahr nochmals verbessert worden; sowohl die Projektion auf die 168 Quadratmeter große Leinwand als auch die Tonqualität. Bei der Programmgestaltung sei das Filmforum-Team seinen Prinzipien treu geblieben. So werden im Sommerkino zahlreiche sogenannte Arthouse-Filme gezeigt, beispielsweise "Madame Mallory und der Duft von Curry", "The Imitation Game", "Ein Sommer in der Provence", "Heute bin ich Samba" oder "Pride". Diese Filme waren meist Publikumslieblinge im Filmforum-Programm der vergangenen Monate. Die Oscargewinner "Birdman", "Still Alice" oder "Die Entdeckung der Unendlichkeit" sind ebenso auf dem Spielplan vertreten wie die Erfolgskomödien "Monsieur Claude und seine Töchter" und "Verstehen Sie die Béliers?". Auch die teuren Groß-Produktionen, die 2014 und 2015 weltweit zu sehen waren, gehören zum Sommerkino-Programm. So beispielsweise "Mad Max: Fury Road", "Die Tribute von Panem" oder auch der größte Kassenschlager des Gegenwartskinos: "Jurassic World." Gleich drei Previews, also Vorstellungen vor dem regulären Kinostart, gibt es in diesem Jahr an der frischen Duisburger Luft: Die britisch-französische Liebeskomödie "Es ist kompliziert" von Ben Palmer, der neue Film von Peter Bogdanovich "Broadway Therapy" und zum Finale "Queen of Desert" von Werner Herzog.

Als Besonderheit werden in diesem Jahr vier Filme in der Gießhalle präsentiert, die einen gewissen Kult-Status haben: "The Rocky Horror Picture Show", "Blade Runner", "Cinema Paradiso" und als zusätzliche Nachtvorstellung, die erst kurz vor Mitternacht beginnt: "The Big Lebowski."

Zum ersten Mal macht in diesem Sommer das Filmforum am Dellplatz keine Pause, sondern spielt durch, parallel zum Stadtwerke-Sommerkino. Möglich ist das, weil das Filmforum dank Förderhilfe einen weiteren Projektor anschaffen konnte. Bislang musste der Filmforum-Projektor für das Sommerkino immer abgebaut werden. Im Gegensatz zum Sommerkino, wo ein Film in der Regel nur einmal gezeigt wird, kann das Filmforum wie gewohnt Filmtitel an mehreren Abenden spielen. Da viele Vorstellungen des Sommerkinos in den vergangenen Jahren ausverkauft waren, hofft Kai Gottlob, dass das Filmforum auch während der Sommerwochen nicht leer bleiben wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort