Duisburg Unklarheit: Welche Platanen sind gemeint?

Duisburg · Das geplante Bürgerbegehren stockt noch immer. Die Stadt betont weiter Gesprächsbereitschaft.

Der Streit um die Platanen an der Mercatorstraße geht in die nächste Runde. Wie berichtet plant der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Bürgerbegehren gegen die geplante Fällung. Dabei ist es zu Meinungsverschiedenheiten mit der Stadtverwaltung gekommen, welche Bäume genau Gegenstand des Begehrens sein sollen.

Die Stadt wies gestern darauf hin, dass es in den vergangenen Wochen mehrfach Gespräche mit dem BUND gegeben habe. Jüngst hätten die Umweltschützer einen Plan erhalten, auf dem alle Bäume verzeichnet sein, die zur Fällung anstehen.

Es gehe um insgesamt 28 Bäume, die unter die Baumschutzsatzung fallen. Nur diese Bäume müssten im Rahmen des Verfahrens betrachtet werden, so die Stadtverwaltung. Die Bäume seien im Plan deutlich markiert. Zusätzlich wurde unterschieden zwischen den Bäumen, die durch den Bau des Gebäudes und denjenigen, die durch Änderung der Verkehrsführung gefällt werden müssen. Planungsdezernent Carsten Tum betonte, dass die Stadt in dieser Sache auch weiter gesprächsbereit sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort