Wo Duisburg besonders extrem gewählt hat
Wo Duisburg besonders extrem gewählt hat

AfD-Erfolg nur ein BeispielWo Duisburg besonders extrem gewählt hat

Analyse · Der Wahlsieger war in Duisburg mit der SPD wieder einmal schnell gefunden. Doch in den 323 Stimmbezirken der Stadt gab es fast ebenso traditionell auch viele skurrile Ergebnisse und überraschende Erfolge. Ein Überblick.

Von Marc Latsch und Alexander Triesch
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg II
Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg II

Landtagswahl NRW Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg II

Wer kämpft bei der Landtagswahl im Norden der Stadt gegen wen an? Wie ging die Wahl 2017 dort aus? Wir geben einen Überblick über die Kandidaten, von denen viele zum ersten Mal auf ein Mandat im Landtag hoffen.

Was Sie zur Landtagswahl 2022 in Duisburg wissen müssen
Was Sie zur Landtagswahl 2022 in Duisburg wissen müssen

Wahlkreise und Termine Was Sie zur Landtagswahl 2022 in Duisburg wissen müssen

Am Sonntag, 15. Mai, sind Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. In Duisburg gibt es in diesem Jahr nur noch drei statt vier Wahlkreise und neue Parteien – alles Wissenswerte dazu lesen Sie hier.

Auf den letzten Metern schicken die Grünen die Chefin
Auf den letzten Metern schicken die Grünen die Chefin

Mona Neubaur in DuisburgAuf den letzten Metern schicken die Grünen die Chefin

Bislang gab es in Duisburg von den großen Parteien nur wenige öffentliche Auftritte des NRW-Spitzenpersonals. Nachdem der Besuch von Ministerpräsident Hendrik Wüst ausfiel, kam am Mittwoch Grünenvorsitzende Mona Neubaur vorbei.

Von Alexander Triesch
Kämpfer im verlorenen Land
Kämpfer im verlorenen Land

Landtagswahl in NRW Kämpfer im verlorenen Land

Seit 70 Jahren ist der Duisburger Norden in sozialdemokratischer Hand. Wer damit unzufrieden ist, wählt meist die extreme Rechte. Bei der Landtagswahl wollen zwei höchst unterschiedliche Kandidaten von CDU und Grünen die Vorherrschaft brechen.

Von Marc Latsch und Alexander Triesch
Ein Trikot zu Mahlbergs Abschied – Petra Vogt ist neue CDU-Parteichefin
Ein Trikot zu Mahlbergs Abschied – Petra Vogt ist neue CDU-Parteichefin

Kreisparteitag der CDU Duisburg Ein Trikot zu Mahlbergs Abschied – Petra Vogt ist neue CDU-Parteichefin

Petra Vogt (52) ist die neue Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Duisburg. Die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion wurde am Freitagabend auf dem Kreisparteitag der Duisburger CDU im Steinhof in Huckingen gewählt.

Von Mike Michel