AfD-Erfolg nur ein Beispiel Wo Duisburg besonders extrem gewählt hat

Analyse | Duisburg · Der Wahlsieger war in Duisburg mit der SPD wieder einmal schnell gefunden. Doch in den 323 Stimmbezirken der Stadt gab es fast ebenso traditionell auch viele skurrile Ergebnisse und überraschende Erfolge. Ein Überblick.

 Zwei Wählerinnen fahren in Duisburg mit dem Fahrrad zum Wahllokal.

Zwei Wählerinnen fahren in Duisburg mit dem Fahrrad zum Wahllokal.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Duisburg hat gewählt. Zumindest knapp halb Duisburg, blickt man auf die schwache Wahlbeteiligung von 46,8 Prozent. Das Ergebnis vom Sonntag war wenig überraschend. Alle drei Wahlkreise gingen wie seit Jahrzehnten gewohnt an die SPD. Wenn auch weit von alten absoluten Mehrheiten entfernt. Ebenfalls schon gewohnt ist jedoch, dass die Duisburger Stadtteile recht unterschiedlich wählen, was zu manch ungewöhnlichem Ergebnis führt. Eine Übersicht der Skurrilitäten und Besonderheiten aus den 323 Stimmbezirken.