Thomas Kutschaty besucht Thyssenkrupp „Ihr seid die wahren Klimaschützer“

Duisburg · Wer NRW regieren will, kommt an Thyssenkrupp nicht vorbei. Deutschlands größter Stahlkonzern steht vor einem historischen Umbau. Am Dienstag kam SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty vorbei – und gab Azubis ein Versprechen.

 NRW-SPD-Chef Thomas Kutschaty (mitte) besuchte Azubis bei Thyssenkrupp.

NRW-SPD-Chef Thomas Kutschaty (mitte) besuchte Azubis bei Thyssenkrupp.

Foto: Erwin Pottgiesser

Gegen halb zwei schaut Thomas Kutschaty in die Zukunft. Ein Image-Film läuft im Bildungszentrum von Thyssenkrupp über die Leinwand. Er zeigt eine fiktive Szene aus dem Jahr 2045, ein Großvater geht mit seiner Enkelin am Rheinufer spazieren. „Ich bin stolz auf dich“, sagt das Mädchen irgendwann zu ihm. Der Mann erzählt dann die Geschichte der großen Transformation. Wie im Werk in Duisburg vor 200 Jahren der erste Stahl gegossen wurde. Und wie der Stahl nach 2021 dann langsam grün wurde. „Die Zukunft beginnt heute“, heißt es ganz am Ende.