Duisburg Haniel verkauft Belfor

Duisburg · Der Haniel-Konzern veräußert sein Tochterunternehmen Belfor International GmbH. Käufer ist die neu gegründete Belfor Holdings Inc. mit Sitz in Delaware, USA, die vom bisherigen Top-Management der Belfor-Gruppe geführt wird. Die Franz Haniel & Cie. GmbH beteiligt sich mit 25 Prozent an der Belfor Holding.

Der Haniel-Konzern veräußert sein Tochterunternehmen Belfor International GmbH. Käufer ist die neu gegründete Belfor Holdings Inc. mit Sitz in Delaware, USA, die vom bisherigen Top-Management der Belfor-Gruppe geführt wird. Die Franz Haniel & Cie. GmbH beteiligt sich mit 25 Prozent an der Belfor Holding.

"Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass das Geschäftsmodell zukunftsfähig ist", sagt Haniel-Vorstandsvorsitzender Dr. Eckhard Cordes. "Auf lange Sicht passt Belfor jedoch nicht in unser Portfolio." Belfor ist weltweit Marktführer für Brand- und Wasserschadensanierung und erzielte 2005 mit einem Umsatz vom 673 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Steuern von 34 Millionen Euro das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Auch im ersten Halbjahr 2006 entwickelte sich das Geschäft erfreulich und Belfor rechnet damit, Umsatz und Ergebnis des Vorjahres deutlich zu übertreffen.

Cordes: "Ich bedanke mich im Namen von Haniel bei den mehr als 3.000 Mitarbeitern für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg für die Zukunft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort