Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Duisburg Greulich wechselt zu den Wirtschaftsbetrieben

Duisburg · In einer Sitzung am Dienstag wählte der Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe wie erwartet Stadtdirektor Dr. Peter Greulich (Grüne) zum Vorstandsmitglied. Zum Jahresbeginn tritt er seine neue Arbeit an. Drittes Vorstandsmitglied wird SPD-Fraktionsgeschäftsführer Uwe Linsen.

 Stadtdirektor Dr. Peter Greulich wechselt in den Vorstand der Wirtschaftsbetriebe.

Stadtdirektor Dr. Peter Greulich wechselt in den Vorstand der Wirtschaftsbetriebe.

Foto: Probst, Andreas

Seit Dienstag ist es offiziell: in einer nichtöffentlichen Sitzung wählte der Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe den amtierenden Stadtdirektor Peter Greulich in den Vorstand. Nur noch bis Anfang 2013 wird er der Stadtverwaltung zur Verfügung stehen. Drittes Vorstandsmitglied wird Uwe Linsen, SPD-Fraktionsgeschäftsführer. Beide Vorstände werden dem jetztigen Alleinvorstand Thomas Patermann zur Seite gestellt.

Hintergrund für den erweiterten Vorstand ist die Übernahme der städtischen Gesellschaft für Beschäftigungsförderung durch die Wirtschaftsbetriebe. Diese ist wie berichtet in der Politik umstritten. Im Verwaltungsrat votierte die SPD für diese Lösung, CDU, FDP und Grüne waren dagegen. Dadurch ergab sich eine Stimmengleichheit von sechs zu sechs. In solchen Fällen zählt die Stimme des Verwaltungsratsvorsitzenden doppelt. Verwaltungsratsvorsitzender ist Dr. Peter Greulich, der sich am Dienstag durch Planungsdezernent Carsten Tum vetreten ließ. Tum werden gute Chancen für den Stadtdirektorposten ausgerechnet.

In seinem neuen Posten ist Dr. Peter Greulich für die Aufgabenbereiche Grünunterhaltun/Friedhöfe, Straßenunterhaltung, Stadtentwässerung und Technische Services verantwortlich.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort