Polizeieinsatz bei Kreisligaspiel Zuschauer jagen Fußballer

Erneut hat es bei einem Spiel des Kreisligisten FC Kosova einen Polizeieinsatz gegeben. Anhänger des Vereins sollen Spieler der Heimmannschaft Garather SV massiv bedroht haben. Die Kripo ermittelt.

Schon in der Halbzeit des Kreisliga-Spiels am Sonntag sollen einzelne Spieler des SV Garath ihren Trainer um Auswechslung gebeten haben. "Meine Jungs hatten Angst", berichtet Garaths Übungsleiter Fahrudin Cosic. Hartes Einsteigen und gegenseitige Provokationen auf dem Spielfeld hatten offenbar die Stimmung auch am Spielfeldrand angeheizt, als es nach Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 2:2 eine Strafraum-Szene gab. Ein Stürmer Kosovas ließ sich in Garaths Strafraum fallen und forderte Elfmeter, berichet ein neutraler Beobachter. Garaths Torwart habe den Spieler Kosovas wegen der "Schwalbe" zurechtgewiesen. Danach sei das Spiel endgültig aus dem Ruder gelaufen. Dabei ist die Aggression nach übereinstimmender Darstellung des Beobachters und des Garather Trainers von Anhängern Kosovas ausgegangen. Die hätten den Garather Torwart immer wieder bedroht, mit der Folge, dass der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen musste.

Nach dem Abpfiff eskalierte die Situation: "Meine Spieler sind von den Zuschauern Kosovas nicht nur bedroht, sondern regelrecht gejagt worden", berichtet Cosic. Ein Spieler habe sich in die Küche des Clubhauses, ein zweiter in eine Kabinen-Toilette retten müssen, so der Trainer. Vertreter der Vereins hätten daraufhin die Polizei gerufen. Die rückte mit fünf Streifenwagen an und beruhigte schließlich die Situation. "Uns liegen zwei Anzeigen vor", sagt Polizeisprecher André Hartwich. Gegen eine Person aus dem Umfeld Kosovas werde wegen des Verdachts der Bedrohung und Beleidigung ermittelt. Ob tatsächlich auch ein Messer im Spiel war, wie offenbar ein Zeuge zu Protokoll gab, konnte die Polizei bisher nicht klären.

"Wir wurden provoziert"

Der GSV will schnellstmöglich einen Bericht zu den Vorfällen verfassen und an den Fußballverband weiterleiten. "Eines steht für uns fest", sagt Cosic. "Wir werden nicht mehr gegen Kosova antreten." Auch der FC Kosova will einen eigenen Bericht beim Verband einreichen. "Garather Spieler haben unsere Zuschauer und Spieler mit rassistischen und groben sexuellen Äußerungen provoziert", sagt Kosovas Pressesprecher Arben Nuha. Jagdszenen gegen Garaths Spieler habe es nicht gegeben, vielmehr sei seine Mannschaft bedroht worden. Zudem habe Garath als Heimmannschaft durch ausreichende Ordnungskräfte für Sicherheit zu sorgen. Die Vorfälle in Garath reihen sich nahtlos ein in eine Kette von Ausschreitungen, an denen Zuschauer und Spieler Kosovas beteiligt waren (siehe Info). Der Fußballverband hatte es zuletzt nach einem Skandalspiel gegen den SFD bei einer Strafe von 50 Euro und einem Platzverbot gegen einen Zuschauer belassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort