Düsseldorf Prinzenpaar zu Gast beim Neujahrsempfang

Düsseldorf · Gesprächsstoff gab es beim Neujahrsempfang der Bezirksvertretung 8 (Eller, Lierenfeld, Unterbach, Vennhausen) reichlich. Denn fast alle eingeladenen Vereine und Gäste waren im Schloss Eller erschienen. Bezirksvorsteher Gerwald van Leyen hob in seiner Rede besonders die Arbeit der einzelnen Vereine in den Stadtteilen hervor und bedankte sich ausdrücklich auch bei der Verwaltung für die schnelle Umsetzung aller Pläne.

"Keine neuen Schulden, das war das Ziel für 2010 und auch im Jahr 2011 hat sich die Bezirksvertretung daran gehalten", sagt van Leyen in seiner kurzen Ansprache. "Doch haben wir dennoch viel im vergangenen Jahr umgesetzt." Unter anderem wurde der Spielplatz auf dem Gertrudisplatz neu gestaltet, die Beleuchtung der St. Gertrud installiert, sowie das Heimatmuseum "Forum 8" in Schloss Eller eröffnet. "Etwa 500 000 Euro wurden für 15 Maßnahmen, darunter für die Sanierung der Grundschulen und Verkehrsflächen von der Bezirksvertretung beschlossen. Und auch für 2012 stehen reichlich Pläne an, wie van Leyen berichtet: So soll unter anderem die Dreifachturnhalle in Unterbach fertiggestellt werden oder in Lierenfeld mit dem zweiten Bauabschnitt der Wohnanlage "Schlesisches Viertel" begonnen werden. "Das zeigt, dass es keinen Stillstand bei uns in den Stadtteilen gibt."

Auszeichnung für Heinz Albes

Ein Mann durfte sich am Abend auf Schloss Eller besonders freuen. Heinz Albes wurde der Ehrenurkunde der Bezirksvertretung ausgezeichnet. "Seit über 30 Jahren ist er der erste Baas des Heimatvereins Lierenfeld. Und in dieser Funktion hielt er immer sehr engen Kontakt zu den Schulen, Kindergärten und Altenheimen in Lierenfeld. Für uns Grund genug ihn heute zu ehren", so van Leyen. Danach war der offizielle Teil beendet und man kam bei einem Bierchen der Frankenheim-Brauerei ins Gespräch. Mittendrin die Gäste Bürgermeister Friedrich G. Conzen und das Unterbacher Prinzenpaar Stefan und Claudia.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort