Grafenberg Verdienter Sieg für Rochusclub

Grafenberg · Durch einen souveränen Sieg beim DSC 99 greifen die Tennisherren des Rochusclubs nach einem Aufstiegsplatz. In der nächsten Partie trifft die Mannschaft auf das Team von TC Kartause. Die 99er kämpfen um den Abstieg.

Für die einen steht der Höhepunkt der Saison nach dieser Partie noch bevor. Für die anderen ist die Saison so gut wie gelaufen. Die Gemütslagen hätten bei den Tennisherren des Rochusclub und des DSC 99 nach dem Duell in der Hallen-Bezirksliga unterschiedlicher kaum sein können. Der Rochusclub gewann bei den Schwarz-Weißen mit 4:2 und liegt im Aufstiegsrennen hervorragend positioniert. Die 99er müssen nach der zweiten Saisonniederlage den Blick nach unten richten. Ein Sieg dürfte der Truppe von der Diepenstraße aber reichen, um die Klasse zu sichern.

"Wir haben alle sehr gut gespielt und uns den Sieg verdient", sagte Rochusclub-Mannschaftsführer Lucius von Arnim, der im Duell der Kapitäne gegen Nicolas Dietz die Nase vorn hatte. Beim 6:4 und 6:1 spielte der 18-Jährige tadellos und dominierte vor allem im zweiten Durchgang, in dem Dietz auch immer schwächer aufschlug. "Bei mir hat im zweiten Satz die Kraft nachgelassen. Ich bin auf einen sehr starken Gegner getroffen", sagte Dietz, der die Überlegenheit des Rochusclubs anerkannte. "Die haben eine sehr junge und sehr talentierte Mannschaft. Sie waren besser, aber wir haben auch eine gute Leistung gezeigt", erklärte der DSC-Mannschaftsführer.

Duell der starken Gegner

Immerhin sorgte Matthias Semer im vierten Einzel für einen Punkt in den Einzelspielen. Er besiegte Björn Barwinski in zwei Sätzen. Hermann Gertmann hatte in einem hochklassigen Top-Einzel Kevin Hermes in zwei Sätzen besiegt. Lorenz Schwab behielt gegen Kevin Hermes im entscheidenden Match-Tiebreak die Oberhand. Für die restliche Saison rechnet sich DSC-Kapitän Dietz noch zwei Siege aus den verbleibenden Partien aus. Gegen den TC Benrath und den TC Kartause sollten die Gerresheimer gute Chancen auf Erfolge haben. Auf diese Weise könnten sich Dietz und seine Mitspieler den dritten Tabellenplatz sichern.

Für den Rochusclub sind die Augen allerdings schon jetzt auf das letzte Saisonspiel gerichtet. Es scheint, als ob der Spielplan-Ersteller ein Gespür dafür gehabt hat, welche Mannschaften bis zum Ende im Aufstiegsrennen bleiben. Denn Tabellenführer Blau-Schwarz empfängt den Rochusclub zum entscheidenden Duell um den Aufstieg. "Wir wollen auf jeden Fall Platz eins und den Aufstieg erreichen", sagte von Arnim selbstbewusst.

Im DSC siegte die Truppe vom Rolander Weg mit einer Youngster-Aufstellung. Auf zwei seiner drei topgesetzten Spieler verzichtete der Rochusclub. Hermann Gertmann (Jahrgang 1993), von Arnim (Jahrgang 1993), Lorenz Schwab (Jahrgang 1996) und Björn Barwinski (Jahrgang 1996) schlugen auf. "Im Notfall könnten wir die Mannschaft für das entscheidende Spiel noch einmal zusätzlich verstärken", weiß von Arnim.

Vorher muss der Rochusclub aber noch eine Pflichtaufgabe erfüllen. In der kommenden Partie trifft die Mannschaft auf das Team von TC Kartause. Nach den erst kürzlich gezeigten Leistungen sollte das bevorstehende Match allerdings kein Problem für von Arnim und Co. sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort