Kaiserswerth Kaiserswerther feiern Kantersieg

Kaiserswerth · Beim Gladbacher HTC siegten die Tennisherren 30 des TC Kaiserswerth verdient mit 6:0. Spielführer Torsten Herrmann gibt sich optimistisch und träumt von der Titelverteidigung in der Niederrheinliga. Drei Partien stehen noch aus. Gegen Tabellenschlusslicht Krefeld ist ein Sieg Pflicht.

Der Niederrheinliga-Meister hat zur alten Stärke zurückgefunden. Die Tennisherren 30 des TC Kaiserswerth haben am dritten Spieltag in der Hallenrunde beim Gladbacher HTC einen 6:0-Kantersieg gefeiert. Die Mannschaft um Spielführer Torsten Herrmann siegte auch in der Höhe verdient und schöpft im Rennen um die vorderen Plätze in der Liga neue Hoffnung.

"Vielleicht ist jetzt auch wieder die Meisterschaft möglich", sagte Herrmann optimistisch. "Diese Partie in Gladbach mussten wir unbedingt gewinnen", erklärt Herrmann. Damit das Team den Titel verteidigen kann, müsste die Konkurrenz allerdings mitspielen. Tabellenführer Elberfeld hat noch nicht verloren. Den TC Kaiserswerth hat die spielstarke Mannschaft im direkten Duell bezwingen können.

Als Tabellenfünfter der siebenköpfigen Gruppe müsste es schon perfekt laufen, damit Herrmanns Team am Saisonende die Titelverteidigung bejubeln kann. "Wir werden einfach versuchen unser Restprogramm erfolgreich zu bewältigen und schauen dann auf die Ergebnisse der anderen Teams", gab der Mannschaftsführer zu Protokoll.

Titelverteidigung ist möglich

In der Besetzung vom Wochenende wäre der TCK fraglos wieder ein Favorit auf Platz eins. Diese Besetzung bot die Mannschaft allerdings zum ersten Mal in dieser Saison auf. Topspieler Thomas Buchmayer, der als ehemalige Nummer 80 der Welt als ein sicherer Punktelieferant auf der Topposition zu werten ist, bestritt in Gladbach sein erstes Saisonspiel. Auch Jens Reumel fehlte aufgrund beruflicher Verpflichtungen im bisherigen Verlauf dieser Spielzeit. "Damit hatte unser Team natürlich nicht die Qualität, die möglich ist", sagte Herrmann, der dabei sicher auch die ersten beiden Saisonspiele im Blick hatte.

Dass es bis zur Titelverteidigung noch ein hartes Stück Arbeit ist, stört den Mannschaftsführer kaum. "Wir sind nicht in die Saison gestartet und haben Platz eins als Pflicht ausgegeben", erzählte er. "Der Kantersieg in Gladbach war jetzt der erste Schritt in die richtige Richtung," gibt der Spielführer zu verstehen.

Allerdings wird die Mannschaft aus Kaiserswerth in dieser Saison nicht mehr in Topbesetzung an den Start gehen können. Für Buchmayer war es der einzige Einsatz in diesem Jahr. Deshalb bleibt abzuwarten, ob der TC Kaiserswerth auch ohne seine Nummer eins in den restlichen Spielen wieder erfolgreich sein wird.

Drei Partien stehen noch auf dem Programm. "Das nächste Spiel ist ein Pflichtsieg", erklärte Herrmann mit Blick auf die Partie gegen den Tabellenletzten aus Krefeld. Danach könnten die Kaiserswerther mit Siegen in Ratingen und gegen Budberg noch direkte Konkurrenten hinter sich lassen und in der Tabelle deutlich aufrücken. Herrmann spekuliert sogar fest darauf, dass die angeschlagenen Gladbacher nach der Niederlage gegen Kaiserswerth neue Kräfte mobilisieren und das Topteam aus Elberfelde besiegen werden.

Dann wäre am Ende vielleicht sogar der Weg frei zur Titelverteidigung in der Niederrheinliga. Vorher müssen die Tennisherren 30 aus Kaiserswerth aber noch ihre eigenen Spiele gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort