Angermund Möschesonntag in Angermund

Angermund · Mit dem Möschesonntag gab die St. Sebastianus-Bruderschaft Angermund 1511 den Startschuss für das Schützenfest am kommenden Wochenende. Nach der Schützenmesse startete der Umzug an der St. Agnes Kirche: Das Königspaar Philipp Ahlmann und Franziska Vethers, Kronprinz Sascha Peters, Schülerprinz Arne Hemming, Traditionskönig Jürgen Spiolek und Bezirkskönig Bernd Olbertz zogen gemeinsam mit den uniformierten Gruppen hinter der "Goldenen Mösch" zum Hochschießstand.

 Beim Möschesonntag der Bruderschaft Angermund waren die Pinguine, die Gardegruppe, die Stadttorwachen mit den Hellebarden sowie die übrigen Schützengruppen am Start.

Beim Möschesonntag der Bruderschaft Angermund waren die Pinguine, die Gardegruppe, die Stadttorwachen mit den Hellebarden sowie die übrigen Schützengruppen am Start.

Foto: Christoph Göttert

"Die "Mösch" ist ein vergoldeter Spatz. Er wird traditionell als Symbol durch das Dorf getragen, um die Angermunder Bürger auf das Schützenfest am nächsten Wochenende aufmerksam zu machen", sagt Harald Weber, Schriftführer der 500 Mitglieder starken Angermunder Bruderschaft.

Der Chef der Bruderschaft, Peter Ahlmann, begrüßte die Ehrengäste aus den Nachbarvereinen, die Bürger Angermunds und die weiteren Gäste. Dabei hob er den Möschesonntag als "wichtige Einstimmung auf das kommende Schützenfest" am 8. bis 10. September hervor. Ruth Decker, Ratsfrau der Stadt Düsseldorf, schlug zur Eröffnung das erste Fass an.

Den ersten Schießwettbewerb zum neuen Gästekönig der Bruderschaft gewann Hans-Willi Baltes, Bezirksschießmeister des Verbandes Düsseldorf Nord, der von Peter Ahlmann entsprechen geehrt wurde. Außerdem fand ein Preisvogelschießen für jedermann statt.

Umrahmt wurde das Programm durch eine Tombola und mehrere Angebote an Essen und Trinken. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug der Angermunder Bruderschaft.

Königin Franziska Vethers freut sich auf das Schützenfest: "Die Spannung steigt langsam." Die Eröffnung findet am Samstag, 8. September, 16 Uhr, statt Am Sonntag zur gleichen Zeit startet der historische Festumzug. Am Montag Vormittag gibt es unter anderem eine Kinderbelustigung und abends den großen Krönungsball als Finale.

(hgc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort