Himmelgeist Bohrer zerstörte Kabel, Telefon tagelang tot

Himmelgeist · Die Telefonleitungen in Himmelgeist funktionieren wieder – doch viele Anwohner sind immer noch verärgert darüber, dass sie in der vergangenen Woche tagelang ohne Telefon und Internet waren. "Am Dienstagvormittag ging auf einmal nichts mehr", sagt eine Dame, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte.

 Ein solches Telefonkabel wurde in der vergangenen Woche bei Bauarbeiten gekappt. Einige Straßen in Himmelgeist waren von der Störung betroffen.

Ein solches Telefonkabel wurde in der vergangenen Woche bei Bauarbeiten gekappt. Einige Straßen in Himmelgeist waren von der Störung betroffen.

Foto: Archiv

Die Telefonleitungen in Himmelgeist funktionieren wieder — doch viele Anwohner sind immer noch verärgert darüber, dass sie in der vergangenen Woche tagelang ohne Telefon und Internet waren. "Am Dienstagvormittag ging auf einmal nichts mehr", sagt eine Dame, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte.

Ihre Tochter habe mehrmals versucht, sie zu erreichen, und auch ein Freizeichen gehört. "Am nächsten Tag stand sie dann vor der Tür", sagt die Anwohnerin. "Sie dachte, uns ist etwas passiert, weil sie uns nicht erreicht hat." Funkstille herrschte jedoch nicht nur bei den Anwohnern der Maikammer: Auch am Steinebrück und am Steinkaul funktionierten die Leitungen nicht mehr. Die Volksbank am Steinkaul war bis zum Donnerstag ebenfalls ohne Telefon, konnte einige Services nicht anbieten. Die Geldautomaten, die an die Telefonleitungen angeschlossen sind, funktionierten nicht, bestätigte ein Unternehmenssprecher.

Schuld an der tagelangen Sendepause war nach Angaben der Telekom eine Bohrung in einem nahe gelegenen Baugebiet. "Dabei ist eines unserer Kabel zerstört worden", sagte ein Sprecher. Mehrere Anwohner hatten sich umgehend bei der Telekom beschwert. Die Reparatur eines Kabelschadens könne durchaus tagelang dauern, sagte der Sprecher. "In diesem Fall musste das beschädigte Kupferkabel mit einem Ersatzstück gleichen Typs wieder verbunden werden." Etwa 65 Prozent aller Schäden am Leitungsnetz kämen durch Tiefbauarbeiten zustande. Am Donnerstagnachmittag seien die meisten Anschlüsse wieder freigegeben worden, einige wenige habe man noch bis zum Freitagabend ersatzgeschaltet. Sollten dennoch Probleme auftreten, bittet die Telekom, sich an die Service-Hotline unter 0800 3301000 zu wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort