Himmelgeist Spaziergänger finden Fliegerbombe

Himmelgeist · Aufmerksame Spaziergänger hatten am Sonntagnachmittag einen rostigen Rohrkörper am Rheinufer in Himmelgeist bemerkt und vermutet, dass es sich um eine Bombe handeln könnte. Die Passanten riefen umgehend die Polizei an. Deren Leitstelle informiert die Kollegen der Feuerwehrleitstelle. Der Fundort war am Rheinufer in der Strombiegung in Höhe vom Naturschutzgebiet Himmelgeist. Nach erster Begutachtung war klar, dass es sich um eine Fliegerbombe handelte.

 Vorsichtig wird die Fliegerbombe, die keinen Zünder mehr hatte, von der Feuerwehr transportiert.

Vorsichtig wird die Fliegerbombe, die keinen Zünder mehr hatte, von der Feuerwehr transportiert.

Foto: Feuerwehr

Parallel waren Mitarbeiter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst informiert worden. Der Sprengmeister untersuchte das Kriegsrelikt, eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe, noch vor Ort. Er stellte fest, dass der Zünder nicht mehr vorhanden, aber der Rohrkörper noch gut zu zwei Drittel mit Sprengstoff gefüllt war. Mit Trageunterstützung der Mannschaft vom zweiten Löschfahrzeug der Feuerwache Werstener Feld, übernahm das Team der Entschärfer die Bombe am Transportfahrzeug des Kampfmittelräumdienstes, das laut Feuerwehrbericht auf festem Untergrund stand. Dazu hatte die Feuerwehr eine "Schleifkorbtrage" als Transportbehälter eingesetzt. Der Einsatz endete gegen 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort