Wersten Awo Wersten feiert Richtfest

Wersten · Seit Monaten ist auf dem Gelände des Lore-Agnes-Hauses Baustelle. Die Einrichtung ist von 1955 und das älteste Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Düsseldorf. Dementsprechend in die Jahre gekommen ist auch das Gebäude. Für 8,2 Millionen Euro wird es derzeit aufwendig saniert und soll dann langfristig die neuesten Pflegeanforderungen einer Senioreneinrichtung erfüllen können.

 Zimmermann-Meister Helmut Blüggel beim Richtfest

Zimmermann-Meister Helmut Blüggel beim Richtfest

Foto: Göttert

Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende 2013 angesetzt. Für den Anbau an der Nixenstraße feierte die Awo gestern Richtfest.

Im ersten von zwei Bauabschnitten wurde der gestern der neu errichtete zweistöckige Gebäudetrakt präsentiert. Dafür musste ein Teil des alten Hauses abgerissen und das Satteldach verändert werden. Der Garten bleibt erhalten und wird an manchen Stellen durch neue Pflanzen ergänzt.

Das neue Gebäude ist barrierefrei und wird in Einzelzimmer mit eigenem Bad unterteilt. "Die Bewohner können aber auch in wohngemeinschaftsähnlichen Strukturen betreut werden", sagte Flessenkemper. Auch der Einbau eigener Küchen sei möglich, so dass jeder, der es wolle, "ein Leben in Privatheit" führen könne. "Bis hin zur eigenen Türklingel und zum eigenen Briefkasten." Für diejenigen, die die Gemeinschaft suchen, gibt es ein Café.

53 der 98 Bewohner sind während der Baumaßnahmen ausquartiert und im ehemaligen Matthias-Claudius-Haus in Hassels untergebracht worden. Im zweiten Bauabschnitt wird nun das bestehende alte Gebäude kernsaniert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort