Pempelfort Einkaufen bei den "Perlfischen"

Pempelfort · An den Start ihres Projekts erinnern sich Sonja Pfingst-Bischof und Vivien Reig-Atmer noch sehr gut. "Damals haben wir mit drei Geschäften begonnen", erzählen die Schmuck-Designerinnen. Unter dem Namen "Pelle und Perle" haben die Geschäftsfrauen vor acht Jahren die Perlfisch-Aktion gegründet.

Von Jahr zu Jahr ist die Veranstaltung gewachsen. Mittlerweile nehmen 26 Pempelforter Geschäftsleute am "Perlfisch" teil. Die Besucher können sich sowohl auf schöne und ausgefallene Produkte als auch auf neue und ausgefallene Ideen der Geschäftsleute freuen.

Fahrrad-Shuttle von Ort zu Ort

Andreas Brossmann ist bekannt als der "Bicycle Doctor" und neu beim Perlfisch Pempelfort. "Wir fahren die Besucher am Freitag mit einem Rikscha-Shuttle von Station zu Station", sagt Brossmann. In seinem neuen Laden an der Derendorfer Straße 10 feiert er mit den Gästen am Samstag und Sonntag bei Musik, Wein und Bier seine Perlfisch-Premiere. Außerdem gibt es bei dem Fahrradspezialisten ein Fahrrad zu gewinnen.

Sollte es am Wochenende wieder kälter werden, hat Christoph Lüpken genau das Richtige für die Besucher: In seinem Showroom an der Ulmenstraße 38 können sich die Gäste an Kachel- und Kaminöfen wärmen. Lüpken präsentiert am Freitag beim "Nightfisch" von 18 Uhr bis 24 Uhr sowie beim "Dayfisch" am Samstag und Sonntag jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr seine Handwerkskombinationen. Wer möchte, kann sich vorher noch von Lenka Schlawinsky ablichten lassen. Die Fotografin ist am Perlfisch-Wochenende zu Gast bei Christoph Lüpken. "Wir freuen uns aber auch über einfach gute Gespräche mit den Gästen", sagt er.

Es gibt nicht nur viel zu sehen, anzuprobieren oder einfach nur zu fühlen. Es gilt auch, Kulinarisches zu probieren. Im Café Kwadrat an der Blücherstraße 51 lockt der Duft von Grillfleisch. Es gibt verschiedene Wurstkreationen von der Metzgerei Inhoven, dazu selbst hergestellte Pommes frites vom Imbiss Klotschke. Wer diese Kalorien anschließend wieder verlieren möchte, ist beim Pilates-Studio "mise-en-forme" an der Collenbachstraße 31 richtig. Besonders Männer sind willkommen: Speziell für die Herren bietet das Pilates-Studio an diesem Wochenende ein kostenloses Probetraining an Pilates-Geräten an.

Pempelfort soll ein Begriff für Design werden, wünschen sich die Veranstalter. Das "Perlfisch"-Team arbeitet daher zusammen, um seinen Stadtteil weiter bekanntzumachen. "Es gibt viel Schönes jenseits der Innenstadt", sagt Sonja Pfingst-Bischof. Eine Broschüre mit allen Teilnehmern und den Besonderheiten an diesem Wochenende in den Geschäften führt die Besucher von einer Perlfisch-Station zur anderen. Zur Orientierung hängen auch große Banner in hell- und dunkelgrünem Design in den Schaufenstern der Perlfisch-Teilnehmer.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort