Heerdt Gärtnern für guten Zweck

Heerdt · 39 Angestellte des Kosmetikunternehmens "Body Shop" arbeiteten freiwillig auf dem Ökotop-Gelände. Eine Aktion in Erinnerung an die Firmengründerin Anita Roddick (1942-2007), die sich für Umweltschutzprojekte einsetzte.

 Beim Pfähle-Einschlagen ging der Vorschlaghammer zu Bruch, er wurde aber postwendend repariert.

Beim Pfähle-Einschlagen ging der Vorschlaghammer zu Bruch, er wurde aber postwendend repariert.

Foto: Endermann

Sie waren schon in Heerdt und haben dort ehrenamtlich die Wände gestrichen. Am Montag waren sie wiederum dort. Diesmal haben 39 Angestellte von "The Body Shop" Hacke und Schaufel in die Hand genommen und auf dem Ökotop-Gelände das "Labyrinth" einen Tag lang wieder hergerichtet. Über das Ergebnis freut sich Ökotop-Vorsitzende Annette Klotz. "Es war eine Freude zu sehen, wie engagiert die Angestellten gearbeitet haben." Dabei sei sogar ein Vorschlaghammer zu Bruch gegangen, für deren Reparatur sie gleich selbst gesorgt hätten. Wer von ihnen nicht mehr in der Lage gewesen sei, Gartenarbeit zu leisten, habe sich kleineren Arbeiten wie Graszupfen zugewandt oder sich in die Küche gestellt und für die gesamte Mannschaft das Mittagessen gekocht. "Neben der Arbeitskraft spendete die Firma noch 250 Euro, 350 Euro steuerte der Ökotop-Verein fürs Material bei."

Der freiwillige soziale Einsatz ist bei Body Shop schon seit 2007 Tradition. Denn in diesem Jahr starb die Firmengründerin Anita Roddick. "In Gedenken an unsere Gründerin haben wir eine so genannte ,Anita Week' ins Leben gerufen", sagt Alexander Borwitzky, Geschäftsführer Body Shop Deutschland und Österreich. "Unsere Firma mit ihrem 2700 Shops weltweit ist sehr werteorientiert." Deshalb sei es wichtig, sich jedes Jahr neben den weltweiten Kampagnen auch im Kleinen Gutes zu tun. Beispielsweise Maler- oder Gartenarbeiten in öffentlichen Einrichtungen zu unternehmen, denen das Geld dafür fehle.

So haben die Mitarbeiter im vergangenen Jahr im Südpark gegärtnert und im Jahr davor Wände im Internationalen Treff an der Schiessstraße gestrichen. Und jetzt war das Ökotop an der Reihe. Den Kontakt knüpfte Birgit Godehardt, Assistentin der Geschäftsleitung. "Ich lebe seit 13 Jahren im Linksrheinischen und wohne seit zehn Jahren in Heerdt. Ich fühle mich dort sehr wohl und gehe oft in der beeindruckenden Anlage des Ökotops spazieren." Besonders schön sei auch, die ganze Body-Shop-Truppe an einem Tag zu vereinen und zu sehen, wie sie miteinander über sich hinaus wachsen, um eine gute Sache gemeinsam zu stemmen. "Das sind Tage, die man nicht wieder vergisst."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort