Niederkassel Frühherbstliches Gartenfest im Eko-Haus

Niederkassel · In frühherbstlicher Atmosphäre feiert das Eko-Haus der Japanischen Kultur wieder sein traditionelles Garten- und Nachbarschaftsfest mit vielen hochkarätigen Künstlern, die in allen Teilen des Gartens auftreten werden. So wird auf vier Bühnen knapp vier Stunden lang ein abwechslungsreiches Programm geboten.

 Auch Taiko-Trommler treten morgen wieder auf.

Auch Taiko-Trommler treten morgen wieder auf.

Foto: Thomas Busskamp

Der buddhistische "Reine-Land-Garten" verwandelt sich so in einen Festraum, an dessen Freude und Heiterkeit jedermann eingeladen ist, teilzunehmen. Es soll ein Tag der Begegnung und des Kennenlernens sein, an dem sich die Lebenswelten Japans und Deutschlands verbinden können.

Zwischen 15 und etwa 18.45 Uhr werden die Taiko-Trommeln der Gruppe Wadokyo zu hören sein. Der Kinderchor des Eko-Kindergartens präsentiert ein Chor-Lied und Bon-Tanz. Japanischer Tanz wird von Tomokinu Hanayagi und ihrer Gruppe gezeigt. Das Ensemble Wagaku Miyabi (Tomoko Schmidt und Yuko Kojima-Böhme) spielt Zither- und Flötenmusik und Sabine Seume ist mit einer Tanz-Performance zu Gast. Außerdem treten das Koto-Ensemble und eine Wuppertaler Ninjutsu-Gruppe mit einer Kampfkunst-Vorführung auf.

Bereits ab 13 Uhr ist eine Ikebana-Ausstellung mit Werken der Ikenobo-Lehrerin Kinuyo Watanabe und ihrer Schülerinnen im Untergeschoss des Hauses, Brüggener Weg 6, zu sehen. Auf dem Gelände sind japanische Imbisse und Getränke zu kleinen Preisen erhältlich. Außerdem können die Besucher verschiedene Teesorten im Teesalon ausprobieren. Er öffnet parallel zwei Mal um 16 und 17 Uhr im Alten Japanischen Haus. Die Teilnahme am Teesalon kostet vier Euro Eintritt extra.

Der Eintritt zum Fest selbst kostet sechs Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten drei Euro. Einlass ist ab 13 Uhr, das Ende, je nach Wetterlage, gegen 18.45 Uhr.

Samstag, 15. September

(dkd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort