Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Rath ART-Damen bezwingen den Spitzenreiter

Rath · Die Bezirksliga-Handballerinnen aus Rath haben in einem wahren Krimi den Tabellenführer SG Ratingen mit 18:17 (9:7) geschlagen und bleiben dem Konkurrenten damit weiter auf den Fersen.

Welch ein Paukenschlag! Die Bezirksliga-Handballerinnen des ART II bezwangen in einem wahren Krimi den Spitzenreiter SG Ratingen mit 18:17 (9:7) und bleiben dem Tabellenführer damit weiter auf den Fersen. "Meine Mannschaft hat alle taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt. Besonders Henriette Buckel hat ein ganz starkes Spiel gemacht", lobte Trainer Markus Veit. Allerdings verletzte sich die Torfrau in der Endphase bei einem Strafwurf und musste ausgewechselt werden. Zu diesem Zeitpunkt stand es 15:13, kurz darauf erzielten die Gäste sogar ihren dritten Treffer in Folge.

Jana Maihorn brachte die Ratherinnen wieder mit 16:14 in Führung, doch in der Folge konnten sie – wie schon zuvor – klare Chancen nicht nutzen. So kam es, wie es kommen musste: Vier Minuten vor dem Ende kassierten die Gastgeberinnen den Ausgleich zum 16:16. Verena Werth erzielte das erneute Führungstor, ehe die Ratinger das 17:17 markierten. Nun hatten beide Mannschaften die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. 41 Sekunden vor dem Abpfiff stieg Lena Frank hoch und traf zum vielumjubelten 18:17. Den Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter feierten die ART-Damen ausgiebig. Damit bewiesen sie zugleich, dass sie aus der vergangenen Partie gelernt hatten. Denn da hatten sie eine 23:25-Heimniederlage gegen die TG 81 kassiert – nach einer 14:11-Führung zur Pause. Bis zum 19:15 (42.) hatten die Gastgeberinnen das Spielgeschehen dominiert. Doch urplötzlich drehten die Oberbilker auf und erzielten fünf Tore in Folge. Zwar konnte Jana Maihorn noch zum 20:20 ausgleichen, doch danach zog der Gegner über 20:22 auf 21:24 entscheidend davon.

"Die Ausfälle von Miriam Schulte-Krumpen und Lena Schröder haben sich da bemerkbar gemacht. Mir fehlten die Alternativen", resümierte Markus Veit nach dem Abpfiff. Tormöglichkeiten waren genügend da, doch sein Team nutzte vier Siebenmeter nicht und scheiterte sechsmal am Pfosten. Die Chancenverwertung war auch gegen den Tabellenführer aus Ratingen stark verbesserungswürdig, hier reichte es aber zum Sieg. "Dieser Erfolg war jetzt sehr wichtig, denn somit konnten wir uns an die Spitzenplätze heranpirschen", frohlockt ART-Damenwart Markus Hausdorf.

Vom Aufstieg spricht er (noch) nicht. "Die Mannschaft ist zweimal in Folge abgestiegen, vergangenes Jahr sehr unglücklich. Natürlich wollen wir nun in der Bezirksliga oben mitspielen. Was am Ende dabei herausspringt, wird sich zeigen."

Priorität hat – nicht nur in dieser Saison – die Integration der jungen Talente. "Die Nachwuchsarbeit schreibt sich der ART auf die Fahnen. Sie steht ganz klar im Vordergrund", betont Hausdorf. "In zwei Jahren kann unsere weibliche A-Jugend komplett in die Senioren wechseln. Die Mädchen sollen aber schon jetzt regelmäßig in den Damenbereich hineinschnuppern", verrät er.

Wenn der ART II am Donnerstag um 19.30 Uhr zu Gast bei der DJK TuSA 06 an der Feuerbachstraße ist, werden auf jeden Fall gleich mehrere Talente zum Einsatz kommen. Denn einige Ratherinnen befinden sich im Urlaub, auch Coach Markus Veit ist verhindert. Für ihn wird Matthias Wacker, Trainer der Ersten Damen, das Kommando an der Seitenlinie übernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort