Pempelfort Geschäften im Dietrich-Karree gekündigt

Düsseldorf · Das Dietrich-Karree wird bald keine Einkaufsmöglichkeit mehr sein. Denn der neue Eigentümer, ein Zusammenschluss aus Investoren, hat den Geschäftsleuten gekündigt. In einem halben Jahr müssen alle raus.

 Geschäftsmann Dieter Januchowski, der erst vor einigen Monaten ein Schlüsselgeschäft finanziert hat, ärgert sich über die Kündigungen.

Geschäftsmann Dieter Januchowski, der erst vor einigen Monaten ein Schlüsselgeschäft finanziert hat, ärgert sich über die Kündigungen.

Foto: Andreas Bretz

Nach einigen Wochen Ungewissheit haben die Geschäftsleute im Dietrich-Karree nun Gewissheit, wenn auch eine für sie traurige: Gestern erhielten sie die Kündigungsschreiben ihres neuen Vermieters. Die Finanzfirma will die Passage in Pempelfort leer räumen, um sie zu sanieren. Im Juli hatten Investoren bei einer Zwangsversteigerung für 33,9 Millionen Euro den Zuschlag erhalten.

Angst um die Existenz

Seitdem fürchteten die Geschäftsleute um ihre Existenz. In der Passage sind 17 Geschäfte vertreten, dazu zählen etwa zwei Lebensmittelmärkte, ein Blumenladen, ein Hundesalon und ein Schlüsselgeschäft. Dieter Januchowski hat erst vor einigen Monaten dem Inhaber die Gründung des Schlüsselgeschäftes finanziert. Und jetzt soll es schon wieder den Betrieb einstellen — der Geschäftsmann ist sauer. "Ich finde, die Kündigung ist eine echte Sauerei", sagt Januchowski. "Damit sind alle gewerblichen Existenzen hier vernichtet."

Bis zum 31. März müssen die Geschäftskunden ausgezogen sein. Zu den Investoren zählt unter anderem die Pamera Real Estate Group. Pressesprecher Jochen Götzelmann erklärt: "Das Karree ist 30 Jahre alt, und es gab einen erheblichen Instandhaltungsstau." Umfassende Maßnahmen an Gebäude und Technik seien nötig, "um den Einzelhändlern die Möglichkeit zu geben, ihre Produktpalette besser zu präsentieren".

Wie lange die Sanierung dauert, konnte er nicht sagen. Sicher sei aber, dass danach wieder Geschäfte einziehen sollen. Bis das der Fall ist, müssen Pempelforter woanders einkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort