Stadt feiert auf dem Marktplatz Düsseldorf ist schuldenfrei

Düsseldorf · Drei, zwei, eins, geschafft: Seit Mittwoch, Punkt 17.15 Uhr, ist Düsseldorf schuldenfrei. Unter großem Jubel zählte Oberbürgermeister Joachim Erwin die letzten Sekunden Düsseldorfs als verschuldete Stadt herunter.

Düsseldorf ist schuldenfrei
41 Bilder

Düsseldorf ist schuldenfrei

41 Bilder
Foto: RPO/ Anke Laumann

Die Stadt hatte zu einem großen Umtrunk geladen. Und alle waren zum Marktplatz gekommen. Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft und einige tausend Bürger. Die Stimmung war gelöst, und so gab die nunmehr schuldenfreie Stadt einen aus: Freibier und dazu Wurst vom Grill. Die "Swinging Fanfares" und die Band "Halve Hahn" sorgten mit ihrer Musik für beste Unterhaltung.

Als Extra-Bonbon hatte Erwin eine Überraschung mtigebracht. Das Erholungsgebiet "Unterbacher See" wird mit fünf Millionen Euro gefördert. Geld, das noch in diesem Haushaltsjahr frei gemacht wird.

Auch wenn die Schuldenlast jetzt von den Schultern der Stadtverantwortlichen gefallen ist, er drückt auch weiterhin auf die Schuldenbremse. "Wir werden auch später keine Verrücktheiten machen", sagt Erwin und mahnt: "Wer Gas hat, muss auch eine Bremse haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort